entdecken

oder gartenarbeitsschule@charlottenburg-wilmersdorf.de
Web: www.gartenarbeitsschule.de

Projektbeschreibung:

Die Gartenarbeitsschule hat eine Fläche von 30.000 m2, die Hälfte davon ist als Beete angelegt. Die Gartenarbeitsschule ist auch Liefergarten für Schulen und berät Schulen bei der Anlage und Pflege von Gärten.
Kinder können auf eigenen Beeten arbeiten, Pflanzen heranziehen und ernten, wobei gleichzeitig Erkenntnisse über Entstehen, Wachsen und Vergehen der Pflanzen gewonnen werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die gesundheitsfördernde Ernährung.
Zu dem Themenkomplex regenerative Energien gibt es große Demonstrationsanlagen zur Energiegewinnung durch Sonne und Wind. Außerdem gibt es Modelle und Experimentierkästen, um Energiegewinnung zu verdeutlichen.
Die Angebote des Bodengartens als experimentelle Werkstatt wenden sich mit 9 Lernstationen an Kindertagesstätten, Schulen und die interessierte Öffentlichkeit. Der „Leitfadens zum Bodengarten“ und die Broschüre „Schön auf dem Boden bleiben…“ steht im Internet zum Download bereit.
Ganzjährig werden wechselnde Unterrichtseinheiten und Projekte angeboten, die sich auf die Rahmenpläne der allgemeinbildenden Schulen beziehen. Diesbezügliche Fortbildungsveranstaltungen gehören ebenfalls dazu.

Angebote/Aktivitäten:

• Anlegen eines Gruppenbeetes, Pflanzenvermehrung, Kräuterspirale
  • Malen in der Natur, Holzskulpturen, Papierschöpfen, Drucken
  • Frühblüher, Baumbestimmungen, Vogelbeobachtungen
  • Bodenlebewesen (Totholzhaufen/Wurmkiste); Bodenstationen (Bodenkisten, -forum, -röhre, -grube, -labor, -galerie, Schüttelturm, Ausgrabungsstätten)
  • Kaninchen, Schafe
  • gesunde Ernährung, Kartoffelfest, Obstsaft- und Fruchtaufstrichherstellung, Steinbackofen (Backen von Brot, Pizza und Kuchen)
  • Erneuerbarer Energien
  • Erdbilder
  • Weihnachtsgestecke Projekt
Weitere Projektangebote nach Absprache

Zielgruppen:

Schulklassen, Arbeitsgemeinschaften

Kosten:

Beetbewirtschaftung und Projekte kostenfrei,
der Förderverein freut sich über eine Spende.
Die Projekte sind kostenlos.

Öffnungszeiten:

Mo.-Do. von 7:00-16:00 Uhr
Fr. 7:00-13:00 Uhr
In den Schulferien nach Absprache
Informieren Sie sich im Internet oder direkt bei dieser Einrichtung über die dortigen aktuellen Covid-19-Regeln!

U, Bus 101 bis Breitenbachplatz
S Heidelberger Platz
dann Bus 249, 310 bis Zoppoter Str.
Bus 282 und 348 bis Dillenburger Str.

Stadtplan