Deutsche Bahn - DB Station&Service AG - Vermarktungsmanagement

ES-Nummer: 1175

Für gute Geschäfte sind die Bahnhöfe jederzeit offen: Mit rund 900.000 Quadratmetern Mietfläche zählt die DB Station&Service AG zu Deutschlands größten Gewerbevermieter:innen. Organisiert in sieben Regionen und der Zentrale im Berliner Hauptbahnhof sind die Mitarbeitenden des Bereiches Vertrieb Commercial für die Analyse des Standortes, die Entwicklung des optimalen Branchenmix’ sowie für die Übernahme der gesamten Erstvermietung und des Vertrags- und Vermarktungsmanagements zuständig.
Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt im Bereich Vertrieb Commercial eine wichtige Rolle: Neben der Vorreiterrolle bei festen Nachhaltigkeitskriterien in Mietverträgen wird das Bahnhofsangebot zusammen mit den Bahnhofsmieter:Innen stetig nachhaltiger gestaltet.

Die FÖJ-Stelle unterstützt die Abteilung Vermarktungsmanagement vor allem bei der Geschäftsentwicklung für den Vertrieb Commercial aus Nachhaltigkeitssicht. Dazu zählen z.B. Best-Practice-Analysen, Kooperationsprojekte mit Mieter:innen oder die Verbesserung der Messbarkeit von Nachhaltigkeit.

Aufgaben für das FÖJ:

• Unterstützen bei der Ausarbeitung neuer Nachhaltigkeitskriterien oder freiwilliger Aktionen in Mietverträgen
  • Mitwirken bei der Planung und Durchführung von nachhaltigen Pilotprojekten
  • Mitwirken bei der Entwicklung von Austauschformaten mit Mieter:innen
  • Durchführen von Recherche-Arbeiten (z.B. Best-Practice-Analyse im Vermieterbereich oder zu Themenschwerpunkten wie z.B. Foodwaste, Mehrweg, Recycling)
  • Durchführen von Trendscouting (z.B. nachhaltige Neukonzepte)
  • Unterstützen im Mieter:innenkontakt (z.B. Vorbereiten von Dokumenten oder Führen von Protokollen)
  • Teilnahme an Meetings und Kennenlernen der vielfältigen Aufgaben des Bereichs Vertrieb/Commercial
  • Unterstützung bei der Gestaltung von Unternehmens- und Bereichspräsentationen
  • Gestalten und Durchführen eigener Projektideen.

Besonderheiten:

Einsatzort:
  • Berlin Hauptbahnhof sowie Homeoffice
  • vereinzelte Reisetätigkeit zu Veranstaltungsorten

Je nach Berufswunsch begegnen Ihnen in dieser Einsatzstelle folgende beruflich relevanten Inhalte:
  • Projekt- und Partnermanagement
  • Erstellen von Präsentationen
  • Recherche und Aufarbeiten von komplexen Zusammenhängen v.a. in Bezug auf Nachhaltigkeit
  • Nachhaltigkeits- und Umweltziele
  • Allgemeine Verwaltungsaufgaben.
wünschenswert sind:
  • gute bis sehr gute EDV-Kenntnisse