Deutsche Bahn - Beratung und IT - Nachhaltigkeit und Umwelt

Der Bereich Nachhaltigkeit und Umwelt der Deutschen Bahn AG existiert seit Beginn der Bahnreform 1994. Über 70 Mitarbeitende arbeiten in Berlin, Frankfurt und einigen weiteren Standorten. In Berlin ist der Bereich Nachhaltigkeit und Umwelt am Nordbahnhof sowie am Potsdamer Platz angesiedelt, ein Großteil der Mitarbeitenden arbeitet remote von zu Hause (Home-Office). Der Bereich Nachhaltigkeit und Umwelt entwickelt Umwelt- und Nachhaltigkeitskonzepte, um den Wettbewerbsvorteil der Bahn auszubauen und die Stellung als Umwelt-Vorreiter zu sichern. Darüber hinaus werden die Geschäftsfelder, wie DB Fernverkehr, in allen Fragen des Umweltschutzes – vom modernen Umweltmanagement über das Umweltrecht bis hin zu akuten Notfällen – unterstützt und beraten.
Die FÖJ-Stelle unterstützt die Abteilung Beratung und IT vor allem bei den folgenden Aufgaben:
  • Organisation und Durchführung von Schulungen zu Umweltschutzthemen der Deutschen Bahn in erster Linie für DB-Mitarbeitende (z.B. im Bereich Naturschutz bei Bauvorhaben, Kreislaufwirtschaft, Lärmschutz, Gefahrstoffmanagement)
  • Administration eines IT-Tools, dem Fachinformationssystems Naturschutz und Kompensation (FINK), in dem die gegensteuernden Naturschutzmaßnahmen von Bau-Projekten und Instandhaltungsmaßnahmen des gesamten DB-Konzerns dokumentiert und verwaltet werden.

Aufgaben für das FÖJ:

• Unterstützen bei der Entwicklung und Umsetzung von methodisch vielfältigen Schulungsmaterialien für Umweltschulungen (animierte Präsentationen, Filme und Videos, Umfragen etc.)
  • Unterstützen bei Vor- und Nachbereitungen von Umweltschulungen (z.B. Umsetzung des Corporate Designs in Präsentationen, Kursbegleitung, Auswertung von Kursen, Datenbankpflege)
  • Mitwirken bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen
  • Unterstützen bei der Administration des FINK-Systems
  • Durchführen von Recherche-Arbeiten (z.B. Anpassungsstrategien zum Klimawandel)