entdecken

E-Mail: jugendtierschutz@tierschutz-berlin.de
Web: www.tierschutz-berlin.de

Projektbeschreibung:

Der Tierschutzverein betreibt das Tierheim, in dem ca. 1.300 Tiere regelmäßig betreut und versorgt werden. Finanziert wird die Arbeit fast ausschließlich aus privaten Mitteln wie Spenden oder Mitgliedsbeiträgen.
Eine der wichtigsten Aufgaben für eine nachhaltige Entwicklung des Tierschutzes ist die Förderung des Tier-, Natur- und Artenschutzgedankens bei Kindern und Jugendlichen. Hierfür bietet der Tierschutzverein für Berlin im Rahmen der Kinder- und Jugendtierschutzarbeit vielfältige pädagogisch aufbereitete Angebote und Projekte zu verschiedenen Tierschutzthemen sowie für verschiedene Zielgruppen an.
Die Angebote werden im Tierheim Berlin oder an Schulen, Kindertagesstätten oder anderen Jugendeinrichtungen durchgeführt.

Angebote/Aktivitäten:

• Tierschutzunterricht zu verschiedenen Themen (z. B. artgerechte Haltung von Heimtieren, industrielle Intensivtierhaltung)
  • Projekt: der richtige Umgang mit dem Hund
  • Führungen durch das Tierheim Berlin zu den Themen Tierheime und artgerechte Haltung von Heimtieren
  • Tierisches Klassenzimmer im Tierheim Berlin (Lehrpfad, Schauräume und Tierschutz-Bauernhof, Schwerpunkt Tiere in der Landwirtschaft)
  • Projekt: Kinder lesen Katzen vor im Tierheim Berlin
  • Tiergestützte Interventionen im Tierheim Berlin
  • Berliner Tierschutzjugend (offene Jugendarbeit, regelmäßige Treffen)
  • Ferienprogramme
  • Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte und Erzieher/innen

Zielgruppen:

Interessierte, insbesondere Kitas, Schulen, Familien

Kosten:

Kostenfrei, Spenden erwünscht

Öffnungszeiten:

Besuchertage Fr./Sa. von 13:00-16:00 Uhr
Gruppen n.V.
Informieren Sie sich im Internet oder direkt bei dieser Einrichtung über die dortigen aktuellen Covid-19-Regeln!

S Ahrensfelde
dann Bus 197 Richtung Falkenberg bis Tierheim Berlin