Neues

E-Mail: info@umweltbuero-lichtenberg.de
Web: www.umweltbuero-lichtenberg.de

Projektbeschreibung:

Das Umweltbüro ist ein Anlaufpunkt zu Fragen rund um den Umwelt- und Naturschutz in Lichtenberg. Für den gesamten Bezirk werden Umwelt- und Naturaktivitäten erfasst und vernetzt.

Dazu zählen u. a. das Umwelt- und Naturschutzamt Lichtenberg und die bezirkliche Klimaschutzbeauftragte, der Förderverein Landschaftspark Nordost e. V. und die Agrarbörse Deutschland Ost e. V., der Arbeitskreis Umwelt und Bildung (AUB), NABU, BUND und ADFC, standortnahe und -ferne Stadtteilzentren und die Volkshochschule Lichtenberg.

Angebote/Aktivitäten:

• Beratung und Information der Lichtenberger Bürger/-innen zu Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeit.
  • Monatlich erscheinenden Lichtenberger Umweltkalender und Herausgabe des Onlinemagazins „UmweltBewusst“.
  • Thementage im Umweltbüro (biologische Vielfalt, Energie und fachgerechte Entsorgung, Gesundheit etc.) und an anderen Orten im Bezirk.
  • Fahrradtouren und Wanderungen in Naturschutzgebiete und Naherholungsräumen, wie der Malchower Aue und der Wartenberger Feldmark.
  • Koordination des „Urbanen landwirtschaftlichen Netzwerks Berlin-Barnim“ für regionale Anbieter.

Kosten:

Einige Veranstaltungen sind kostenpflichtig

Öffnungszeiten:

Di. von 9:00-12:00 Uhr
Mi. von 14:00-18:00 Uhr
Do. von 12:00-16:00 Uhr
und nach Vereinbarung
Informieren Sie sich im Internet oder direkt bei dieser Einrichtung über die dortigen aktuellen Covid-19-Regeln!

Tram M4 oder 17 bis Welsestr. dann Fußweg bis Passower Str.
Bus 154/X54/197 bis „Vincent-van-Gogh-Str.“
dann zu Fuß bis Passower Str.

Stadtplan