entdecken

E-Mail: martin.schuetz@gruen-berlin.de
Web: www.campus-stadt-natur.berlin/spreepark

Projektbeschreibung:

Der Spreepark ist ein Entwicklungsprojekt in den nächsten Jahre in Berlin. Bis zur Eröffnung des Parks werden noch mehrere Jahre vergehen.
Bereits jetzt werden jedoch Bildungsangebote Teil des Entwicklungsprozesses sein und sich mit Blick auf die Rahmenplanung in den Dreiklang aus Kunst, Kultur und Natur einfügen. Die inhaltliche Ausrichtung zielt daher verstärkt auf die Verbindung von Ansätzen der Umweltbildung und der kulturellen Bildung. Anspruch der Planung ist es, die Parkentwicklung mit Aspekten der Natur und der Kunst zu verknüpfen.
Dabei geht es zunächst darum, das Gelände und die Besonderheiten des Ortes im Hinblick auf die Möglichkeiten und Perspektiven zukünftiger Bildungsangebote im Spreepark auszuloten.
Aus den Erfahrungen dieser Labor- und Experimentierphase sollen Konzepte für die weitere Bildungsarbeit und Wissensvermittlung im Spreepark erarbeitet werden.

Angebote/Aktivitäten:

Das derzeitige Programm umfasst folgende Schwerpunkte: Fledermäuse, Stadtökologie, Vegetationsökologie/Botanik.
Da sich das Programm im Aufbau befindet, kommen immer neue Bildungsangebote und Themen hinzu.

Öffnungszeiten:

nicht öffentlich begehbar, Zutritt nur nach Anmeldung zu den Workshops
Informieren Sie sich im Internet oder direkt bei dieser Einrichtung über die dortigen aktuellen Covid-19-Regeln!

S Treptower Park oder S Plänterwald
jeweils ca. 20-30 Minuten Fußweg