entdecken

Interkultureller Garten Lichtenberg

Sozialdiakonische Arbeit Berlin gGmbH
Liebenwalder Straße 12 (hinter Nr. 10)

E-Mail: interkulturellergarten@sozdia.de
Web: http://www.sozdia.de/UEber-uns.485.0.html

Projektbeschreibung:

Der Interkulturelle Garten Lichtenberg ist ein Gemeinschafts- und Integrationsprojekt. Er ist ein Ort, an dem Menschen internationaler Herkunft miteinander gärtnern, feiern und anderen ihr Wissen gern weiter geben. Etwa 35 Beete sind an Einzelpersonen, Freundeskreise, Familien, eine Kindertagesstätte u. a. vergeben.
Der Garten verfügt über eine Reihe an Gemeinschaftsflächen, die auch der Öffentlichkeit bei Besuchen und für die naturpädagogische Arbeit zur Verfügung stehen. Dazu gehören eine große Festwiese, ein Lehmbackofen , verschiedene thematische Beete. Im Garten leben außerdem Bienen und ein bis zwei Feldhasen.
Auf den privaten Beeten á 40 m² bauen die Gartenmitglieder Gemüse, Kräuter und Blumen an. Darüber hinaus gibt es ausreichend Platz für Gemeinschaftsaktivitäten und für Kinder zum Spielen.
Der Interkulturelle Garten ist ein ökologischer Garten und ein Ort des Lernens.
Regelmäßig finden öffentliche Veranstaltungen statt. Die Gartenmitglieder gestalten den Garten weitestgehend aus eigener Hand. Von Frühjahr bis Herbst lädt Donnerstags von 15:00 bis 18:00 Uhr das Internationale Gartencafé zum Genießen ein.

Angebote/Aktivitäten:

• Lagerfeuer und Backen im Lehmofen
  • Lernort für Kinder und Erwachsene
  • Angebote für Schulklassen und Gruppen
  • Kreativ-Lernort und Nachbarschaftstreff zur Vermittlung alter Handwerke
  • Bienen-Lehrpfad, Bienen-Schaubeute, Honig schleudern
  • Internationales Gartencafé von Frühjahr bis Herbst: Do. 15-18 Uhr

Zielgruppen:

Menschen internationaler Herkunft, die gern gärtnern, besonders Familien mit Kindern, Familien und Freundeskreise

Kosten:

Besuch im Garten kostenfrei. Veranstaltungen gegen Spende
Pachtgebühr für eine Gartenparzelle von 40 m²:
15,00 €/Monat (inkl. Betriebskosten)

Öffnungszeiten:

bei schönem Wetter in der Saison und während der Öffnungszeiten der UmweltKontaktstelle:
Di./Do. von 9:00-17:00 Uhr
Mi. von 10:00-14:00 Uhr
an anderen Tagen nach Absprache
Informieren Sie sich im Internet oder direkt bei dieser Einrichtung über die dortigen aktuellen Covid-19-Regeln!

Bus 256 bis Liebenwalder Str.
Tram M6, 16 bis Genslerstr.

Stadtplan