Schon gehört?

Projekt „Lichtenberger Leuchttürme“ an zwei weiteren Schulen gestartet

6. April 2022

Lichtenberger Stadtnatur-Ranger-Team weitet Blühwiesenverbund im Bezirk aus

In Kooperation mit der Evangelischen Schule Lichtenberg und der Grundschule am Wilhelmsberg haben die Stadtnatur-Ranger der Stiftung Naturschutz Berlin und das Bezirksamt Lichtenberg das Gemeinschaftsprojekt „Lichtenberger Leuchttürme“ fortgeführt. In Zusammenarbeit mit den Schüler*innen wurde dazu auf beiden Schulhöfen eine Nisthilfe für Insekten in Form eines Leuchtturmes errichtet, eine Trockenmauer als Unterschlupfmöglichkeit gebaut und eine Blühwiese als Nahrungsquelle angelegt. Ziel des Projektes ist es, Insektenschutz und Umweltpädagogik gezielt zu verbinden und einen Blühwiesenverbund im Bezirk zu schaffen.

Offiziell eingeweiht und an die Schulen übergeben wurden beide Lichtenberger Leuchttürme kürzlich gemeinsam mit den Schulleiter*innen, Herrn Salenger-Hellmann vom Umwelt- und Naturschutzamt des Bezirks sowie Nathalie Bunke als stellvertretende Leiterin des Projektes Stadtnatur-Ranger. An der Evangelischen Schule war zudem Bezirksstadtrat Martin Schaefer anwesend. Die Betreuung der Leuchttürme übernimmt an beiden Schulen fortan eine Lerngruppe. Gefördert werden die Schüler*innen dabei durch das Lichtenberger Stadtnatur-Ranger-Team Mira Langrock und Frank Schneider.

Finanziert und unterstützt wird das Projekt durch das Bezirksamt Lichtenberg, das Umwelt- und Naturschutzamt und den Bauhof des Straßen- und Grünflächenamtes. Nach gleichem Vorbild sind bereits weitere Kooperationen mit anderen Lichtenberger Schulen in Planung. Der erste Lichtenberger Leuchtturm wurde im vergangenen Jahr auf dem Gelände der Gemeinschaftsschule Grüner Campus Malchow errichtet.

Das bundesweit einmalige Projekt „Stadtnatur-Ranger“ wird durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz (SenUMVK) finanziert. Trägerin des Projektes ist die Stiftung Naturschutz Berlin, die das Projekt für elf Bezirke in Zusammenarbeit mit der SenUMVK und den bezirklichen Umwelt- und Naturschutzämtern umsetzt.

Mehr Informationen finden Sie unter www.stadtnatur-ranger.de.

Natascha Wank, Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: presse(at)stiftung-naturschutz.de

Die Stiftung Naturschutz Berlin ist eine gemeinnützige Stiftung des Landes Berlin. Sie engagiert sich seit 1981 für eine artenreiche, vielfältige Stadt und widmet sich dem Natur- und Umweltschutz mit ganz unterschiedlichen Projekten. Außerdem unterstützt sie andere bei ihren Naturschutzprojekten – ideell und finanziell.