Natürlich für Berlin

Auftaktveranstaltung des Waldschul-Aktionstages

„So ein Mist – wer putzt den Wald“

Warum gibt es in einem natürlichen Kreislauf keinen Müll? Wer räumt da auf? Und welche Auswirkungen auf die Umwelt hat der Abfall, den Menschen in Grünanlagen und im Wald zurücklassen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um Abfallvermeidung und -trennung erhielten Berliner Schüler*innen im Mai 2022 bei einem Clean-Up in den Berliner Wäldern organisiert durch das Naturschutzzentrum Ökowerk Berlin.

Voll ausgestattet mit Müllzangen, Handschuhen und Eimern ging es im Naturschutzzentrum Ökowerk Berlin und weiteren Berliner Waldschulen dem Abfall an den Kragen. Neben dem Putzen des Waldes erfuhren die Kinder auf spielerische Weise alles über die Kreisläufe in der Natur und wo der menschengemachte Abfall eigentlich hingehört: nämlich richtig getrennt in die richtige Tonne.

Der Waldschulaktionstag ist für weitere Grundschulklassen im Naturschutzzentrum Ökowerk und in teilnehmenden Waldschulen buchbar:
E-Mail: info(at)oekowerk.de

Das Entdeckerello, die Lern- und Bastelbroschüre „Kreisläufe“, kann per E-Mail unter mail(at)stiftung-naturschutz.de bestellt werden. Sie liegt zur Ansicht unten im Downloadbereich bereit.

Das Projekt wird von der Stiftung Naturschutz Berlin aus den Mitteln des Förderfonds Trenntstadt Berlin gefördert.

Der Film zur Auftaktaktion

„So ein Mist, wer putzt den Wald?"