Nemo – Naturerleben zuhause

Videoclips zum Stadtnaturentdecken in den eigenen vier Wänden

Neue Situation – neues Angebot. Aufgrund der Corona-bedingten Schulschließungen im Frühjahr 2020 konnte Nemo nicht mehr mit Berliner Grundschulklassen im Park nebenan stattfinden. Deshalb haben wir für alle entdeckungsfreudigen Naturforscher*innen kostenlose Umweltbildungs-Videos gedreht. In wenigen Minuten erklären und demonstrieren unsere Naturpädagog*innen spannende Spiele und Aktionen, die das Entdecken und Erforschen der Stadtnatur in den eigenen vier Wänden, auf dem Balkon, am Fenster oder im eigenen Garten möglich machen. Die Aktionen können auch prima als Unterstützung für den Grundschulunterricht genutzt werden.

Nemo zuhause Folge 1: „Huch, die Welt steht auf dem Kopf!“

Nemo zuhause Folge 2: „Zaubere mit Blättern und Naturfarben das schönste Osterei“

Nemo zuhause Folge 3: „Psssst – so schleichst du genauso leise wie der Fuchs“

Nemo zuhause Folge 4: Lüfte mit uns das Geheimnis der Knospen!

Nemo zuhause Folge 5: Spitz‘ die Ohren! Wir zeichnen eine Geräuschelandkarte.

Nemo zuhause Folge 6: Welcher Baum ist das? So bastelst du dir dein eigenes Baumbuch!