Natürlich für Berlin

Fotowettbewerb 2019: Bestäuber im Fokus

Es summt, es brummt, es zirpt. Auf den Fotos unseres Wettbewerbs „Bestäuber im Fokus“ ist das große Hauptstadtbrummen dokumentiert. Bis ins kleinste Detail sind Admiral, Pinselkäfer, Widderchen und viele Wildbienen bei ihren Fleißarbeiten und Dienstleistungen für die biologische Vielfalt zu sehen. Aber auch das Schicksal einer Baumhummel, die von einer Krabbenspinne vertilgt wird, ist auf Foto gebannt.

„Wer hat das Schönste im ganzen Land?“ lautete im Mai 2019 unser Aufruf zum Wettbewerb. 171 Natur- und Fotobegeisterte sind ihm gefolgt und haben bis Ende September 619 Porträts von Berliner Wildbienen, Schmetterlingen, Käfern und Co. über unser ArtenFinder-Portal hochgeladen. Nach der Online-Jurierung im Oktober und der anschließenden Auswahl durch eine Fach-Jury, fand im November die Preisverleihung während des ersten Bestäuber-im-Fokus-Workshops statt. Stefan Tidow, Staatssekretär für Umwelt und Klimaschutz und Stiftungsratsvorsitzender, und Annette Nawrath aus unserem Stiftungsvorstand, überreichten am 15. November im Besucherzentrum „Gärten der Welt“ die Preise.

Die Ergebnisse

1. Platz für Angelika Haefner und ihre Ackerhummel
  2. Platz für Wilfried Puhlmann und seine Schwebfliege
  3. Platz für Heinz Schreiber und seinen Zitronenfalter

Es wurde 3 x ein vierter Platz vergeben für

• Jens Beyer und seine Furchenbiene
  • Anika Dreilich und ihren Fallkäfer
  • Sabine Schreiber und ihre Ackerhummel

Der Facebook-Publikumspreis ging an Petra Wießler und ihr Foto einer Honigbiene.

Die Gewinnerfotos

Fast aufs Treppchen geschafft: Noch mehr schöne Fotos aus dem Wettbewerb

Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen Teilnehmenden herzlich bedanken! Wir waren von der großen Vielfalt und hohen Qualität der Fotos beeindruckt. Ein besonderer Dank geht an Dr. Christian Schmid-Egger für die Bestimmung der Bestäuber auf den Fotos.

Alle 619 zur Abstimmung veröffentlichten Fotos sind noch auf der Artenfinder-facebook-Seite zu sehen.