Naturschutzakademie Berlin

Fledermäuse in Berlin

Ihre urbanen Lebensweisen und die Erfassung mit Detektoren (mit Exkursion)

Termin: 21. August 2024, 16:00-22:00 Uhr
Ort: Stiftung Naturschutz Berlin

Nach Sonnenuntergang begeben sich unsere einzigen flugfähigen Säugetiere auf die Jagd. Ihre Rufe im Ultraschallbereich sind für menschliche Ohren kaum wahrnehmbar, doch deren Echo weist ihnen den Weg durch die Dunkelheit und lässt Beutetiere „sichtbar“ werden. Mehr noch: unsere heimischen Arten lassen sich anhand ihrer Rufe identifizieren.

In diesem Seminar lernen Sie die Berliner Fledermausarten kennen und mit Hilfe eines Fledermausdetektors unterscheiden. So werden Sie innerhalb eines Tages zum Artenkenner. Nach einer Einführung in die Handhabung des „ArtenFinders“ können Sie außerdem selbstständig Artname, Fundort und -datum der beobachteten Tiere zusammen mit Fotos oder Tonaufnahmen in die ArtenFinder-App einpflegen und die Daten für den praktischen Naturschutz zur Verfügung stellen.

Dozent*innen: Janet Huber ist Stadtnaturrangerin bei der Stiftung Naturschutz Berlin und Steven Lischke (M.Sc. Bio.) ist stellvertr. Projektleiter der Koordinierungsstelle Fauna.

Teilnahmegebühr: 120,00 €, ermäßigt: 35,00 €

Anmeldung:
Stiftung Naturschutz Berlin
Potsdamer Straße 68
E-Mail: akademie(at)stiftung-naturschutz.de

Es gelten unsere Teilnahmebedingungen.