entdecken

E-Mail: info@technikmuseum.berlin
Web: www.sdtb.de

Projektbeschreibung:

Im Deutschen Technikmuseum können Besucher/innen in ein facettenreiches Spektrum von alter und neuer Technik eintauchen und ihre vielseitigen Bezüge zur Kultur- und Alltagsgeschichte des Menschen kennen lernen. Auf ca. 26.500 m2 befinden sich Ausstellungen zu Kommunikations-, Produktions-, Energie- und Verkehrstechniken, z. B. zur Geschichte der Schiff- und Luftfahrt.
Der große Museumspark mit Wind- und Wassermühlen, Schmiede sowie Historischer Brauerei ist eine ungewöhnliche Naturoase.
Mit täglichen Vorführungen, Besucheraktivitäten und Führungen sowie Experimenten zu Wahrnehmung, Physik und Technik im benachbarten Science Center Spectrum ist das Deutsche Technikmuseum ein interaktiver Lern- und Erlebnisort.

Angebote/Aktivitäten:

• Das Zucker-Museum ist mit der Dauerausstellung „Alles Zucker! Nahrung – Werkstoff – Energie“ in das Deutsche Technikmuseum gezogen. Nicht nur die Gewinnung und Kulturgeschichte des Haushaltszuckers, sondern auch die Rolle von Zuckermolekülen für Mensch, Natur und Technik können hier entdeckt werden.
  • Im Museums-Areal Ladestraße werden die Dauerausstellungen „Mensch in Fahrt – unterwegs mit Auto & Co.“ und „Das Netz. Menschen, Kabel, Datenströme“ präsentiert.
  • Täglich wechselnde Vorführungen in den Abteilungen Luftfahrt, Papier- und Drucktechnik, Schmuck- und Kofferproduktion, Schienenverkehr und Schifffahrt
  • Betreute Gruppenaktionen in den Abteilungen Papier-, Druck- und Energietechnik
  • Kindergeburtstage
  • Sonderausstellungen
  • allgemeine und spezielle Führungen
Inhaber des
Berliner FamilienPasses erhalten jeweils 3,00 € Rabatt auf die Museums-Familienkarten. Der FamilienPass ist für 6,00 € im Museumsshop erhältlich.
Die Eintrittskarten gelten am selben Tag für das Deutsche Technikmuseum, den Ausstellungsbereich in der Ladestraße und das Science Center Spectrum.

Zielgruppen:

Kinder, Jugendliche, Erwachsene

Kosten:

8,00 € (erm. 4,00 €)
Kinder unter 6 Jahren und Jugendliche ab 15:00 Uhr frei.
Gruppen ab 10 Personen 5,00 € (erm. 2,00 €)
Mini-Familienkarte (1 Erw, + 2 K. unter 15 Jahren) 9,00 €
Maxi-Familienkarte (2 Erw, + 3 K. unter 15 Jahren) 17,00 €

Öffnungszeiten:

Di.-Fr. von 9:00-17:30 Uhr
Sa./So. von 10:00-18:00 Uhr
Mo. geschlossen
Informieren Sie sich im Internet oder direkt bei dieser Einrichtung über die dortigen aktuellen Covid-19-Regeln!

S Anhalter Bhf.,
U Gleisdreieck oder