entdecken

oder prese@kunst-stoffe-berlin.de
Web: www.kunst-stoffe-berlin.de

Projektbeschreibung:

Kunst-Stoffe erschließt neue Bereiche für Wieder- und Weiterverwendung sowie Abfallvermeidung. Nicht mehr benötigte Materialien können abgegeben oder abgeholt werden, bevor sie als Müll ihren Wert verlieren und die Stadt belasten. So wird ein effektiver Beitrag zur Ressourcenschonung und Abfallvermeidung geleistet. Es wird ein breites Spektrum und große Mengen an Material angeboten, deren Bestand permanent wechselt. Die Materialien werden zu Kunstobjekten, Bau- und Bastelbestandteile und fördern so die Kreativität. Kunst-Stoffe fungiert als Netzwerk und Kompetenzzentrum nachhaltiger Kulturentwicklung. Auf den Erfahrungen basierend werden auch andere Projekte mit dem Ziel der Ressourcenschonung gefördert. Zu dem Verein gehören Repair Café, Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt, Lastenradwerkstatt und Lastenradverleih. Ferner werden thematische Veranstaltungen durchgeführt und Workshops zu unterschiedlichen Themen und für unterschiedliche Zielgruppen angeboten.

Angebote/Aktivitäten:

• umfassende Gebrauchtmaterial-Sammlung für kreative und handwerkliche Bedarfe, als Anschauungsmaterial und Lernmittel in Pankow und im HdM in Mitte
  • Kreativ-Workshops mit Abfall und Gebrauchtmaterial zu verschiedenen Themen (Stadt der Zukunft, Müll-Instrumente, Bauen statt Kaufen etc.)
  • Seminare und Workshops zu den Themen Abfallentstehung, Konsumverhalten, globale Abfallwirtschaft, nachhaltiges Design, sustainable Consumption und Production
  • Berliner Lastenradnetzwerk: offener Werkstattcontainer für Lastenrad-Selbstbau
  • monatliches Repair Café in Mitte
  • Kreativ-Workshops für Schüler/-innen 1.-10. Klasse
  • Thematische Seminare für Schüler/-innen ab 9. Klasse, junge Erwachsene, Multiplikator/-innen
  • Offene Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt FahrArt

Zielgruppen:

Je nach Aktivität, s. o.

Kosten:

n. V.

Öffnungszeiten:

Pankow: Materiallager, Mi./Fr. von 14:00-18:00 Uhr
letzter So. im Monat  von 15:00-19:00 Uhr
Mitte: Materiallager HdM Di./Do. von 15:00-19:00 Uhr
FahrArt: Di./Mi. 15:00 -19:00
Repair Café: 1. Montag im Monat ab 16:00 Uhr
Werkstatt für Lastenrad-Eigenbau: Auf Anfrage
Informieren Sie sich im Internet oder direkt bei dieser Einrichtung über die dortigen aktuellen Covid-19-Regeln!

Pankow (Materiallager): S, U Pankow, Tram M1 und 50
Mitte (Materiallager, FahrArt, Repair Café): Haus der Materialisierung, Komplex Haus der Statistik, Zugang über Berolinastr.: S und U Alexanderplatz
Werkstatt für Lastenrad-Eigenbau:
Karpfenteichstr. 13, 12435: U Schlesisches Tor, dann Bus 165, 265 bis Klingerstr.

Stadtplan