xxxl xxl xl lg md sm xs

entdecken

Grüne Lernorte in Berlin

Die Sammlung Grüne Lernorte in Berlin stellt außerschulische Einrichtungen vor, die im Bereich Umweltbildung arbeiten. Es ist ein idealer Ratgeber für Lehrer, Erzieher und Eltern, die nach Ideen für Projekttage, Exkusionen, Wandertage und Ausflüge suchen!

Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 4 und 16 Jahren können in den Grünen Lernorten mit fachkundiger pädagogischer Unterstützung Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Natur und Umwelt erlangen. Auf dem Programm stehen Basteln mit Naturmaterialien, Tierbeobachtungen, Pflanzenbestimmungen, Analysen von Wasserproben, Experimente mit Solarzellen und vieles mehr.

Die Grünen Lernorte können Sie bei uns auf der Stiftungswebseite alphabetisch sortiert oder thematisch sortiert abrufen oder als PDF herunterladen. Außerdem gibt es sie als regelmäßig aktualisierte Lose-Blatt-Sammlung, die sie für 6,00 Euro (zzg. 2,50 Euro Versandkosten) bei der Stiftung Naturschutz per E-Mail bestellen können.

Bitte informieren Sie uns, falls Ihnen beim Besuch eines Grünen Lernortes Veränderungen zu unseren Angaben auffallen oder Sie welche vermissen.

Verfasser der Grünen Lernorte ist Dr. Johann-Wolfgang Landsberg-Becher (V.i.S.d.P., Ökowerk) in Zusammenarbeit mit Klaus Prankel (Beratungsstelle für Umweltbildung). Herausgeber ist die Stiftung Naturschutz Berlin. Die Herausgabe erfolgt in Kooperation mit der Beratungsstelle
für Umweltbildung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft beim Naturschutzzentrum Ökowerk.

Unser besonderer Dank gilt allen Einrichtungen und Mitarbeitern, die zum Entstehen der Sammlung beigetragen haben!

Einrichtungen mit diesem Icon haben Freizeitangebote für Kinder und Familien. Sie sind am Wochenende und feiertags geöffnet. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Einrichtungen mit diesem Icon sind unterrichtsunterstützend. Lehrkräfte können eigenständig unterrichten bzw. Unterricht mit eigenem Personal wird angeboten oder Schüler können selbständig Versuche/Untersuchungen durchführen.