entdecken

Grüne Lernorte

Die Sammlung Grüne Lernorte in Berlin stellt außerschulische Einrichtungen vor, die im Bereich Umweltbildung arbeiten. Sie ist ein idealer Ratgeber für Lehrer, Erzieher und Eltern, die nach Ideen für Projekttage, Exkusionen, Wandertage und Ausflüge suchen.

Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 4 und 16 Jahren können in den Grünen Lernorten mit fachkundiger pädagogischer Unterstützung Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Natur und Umwelt erlangen. Auf dem Programm stehen Basteln mit Naturmaterialien, Tierbeobachtungen, Pflanzenbestimmungen, Analysen von Wasserproben, Experimente mit Solarzellen und vieles mehr.

Die Grünen Lernorte können Sie bei uns auf der Stiftungswebseite alphabetisch sortiert oder thematisch sortiert abrufen oder als PDF herunterladen. Außerdem gibt es sie als regelmäßig aktualisierte Lose-Blatt-Sammlung, die Sie für 6,00 Euro (zzgl. 2,50 Euro Versandkosten) bei der Stiftung Naturschutz per E-Mail bestellen können. Dr. Johann-Wolfgang Landsberg-Becher ist redaktionell verantwortlich für die Publikation Grüne Lernorte; Herausgeber ist die Stiftung Naturschutz Berlin.

Unser besonderer Dank gilt allen Einrichtungen und Mitarbeitenden, die zum Entstehen der Sammlung beigetragen haben.

Bitte informieren Sie uns, falls Ihnen beim Besuch eines Grünen Lernortes Veränderungen zu unseren Angaben auffallen oder Sie welche vermissen.

Einrichtungen mit diesem Icon haben Freizeitangebote für Kinder und Familien. Sie sind am Wochenende und feiertags geöffnet. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Einrichtungen mit diesem Icon sind unterrichtsunterstützend. Lehrkräfte können eigenständig unterrichten bzw. Unterricht mit eigenem Personal wird angeboten oder Schüler können selbständig Versuche/Untersuchungen durchführen.

Einrichtungen mit diesem Icon verfügen (auch) über mobile Angebote. Die Veranstaltungen finden im Bereich der Schulen, Kitas etc. oder an einem vereinbarten Treffpunkt statt.