Slow Food Deutschland

Die Einsatzstelle:

Slow Food ist eine weltweite Bewegung, die zum Ziel hat, mit Genuss und Verantwortung die Zukunft unserer Ernährung zu sichern und das globale Ernährungssystem zu verbessern. Der Verein tritt für die biologische und die kulturelle Vielfalt ein, fördert eine nachhaltige und faire Lebensmittelproduktion, betreibt Geschmacksbildung und bringt Erzeuger*innen handwerklich hergestellter Lebensmittel auf Veranstaltungen und durch Initiativen mit Verbraucher*innen zusammen. Slow Food Deutschland wurde 1992 gegründet und ist ein eingetragener Verein mit Geschäftsstelle in Berlin.

Aufgaben für den Öko-BFD:

Zentrale Aufgaben
dieser ÖBFD-Stelle bei Slow Food Deutschland sind:
1. Unterstützung beim Bildungsprojekt >> Slow Food Youth Akademie
2. Unterstützung bei on-/offline Events
3. Unterstützung im Aufbau einer Wissensdatenbank
4. Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit, insb. Social Media

Kenntnisse, die vermittelt werden:

• Projektmanagement
  • Bildungsarbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Veranstaltungsorganisation und -Umsetzung (on-/offline)
  • Wissensmanagement
  • Einblicke (auch praktische!) ins Lebensmittelsystem
  • Einblicke in organisatorische Abläufe von NGOs

Besonderheiten:

Der/die ideale Kandidat*in hat bereits Erfahrung im Bereich Projekt- oder Eventmanagement, besitzt einen hohen Grad der Selbstorganisation und hat gute Kommunikations- und Vermittlungsfähigkeiten. Wünschenswert sind Kenntnisse im Umgang mit Instagram. Eine hohe Affinität zu den Inhalten, Zielen und Werten von Slow Food Deutschland wird vorausgesetzt.

wünschenswert sind:
Wir erwarten auch:
  • dienstleistungsorientierte Arbeitsweise
  • Zuverlässigkeit
  • Belastbarkeit und Flexibilität
  • Bereitschaft zur Reisetätigkeit
  • wünschenswert: Erfahrung in der Arbeit mit Ehrenamtlichen

Was wir Ihnen bieten:
  • Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einer teamorientierten Arbeitsatmosphäre,
  • Sie arbeiten für einen Verein mit Herz, hohem Engagement und einem positiven Weltblick,
  • Sie arbeiten in einem kleinen Team, das sich in einen deutschlandweiten Verein und eine große internationale Gemeinschaft eingliedert,
  • Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten des mobilen Arbeitens in Absprache mit der Leitung der Geschäftsstelle.

Arbeitsorte:
Arbeitsschwerpunkt ist die Geschäftsstelle von Slow Food Deutschland in Berlin. Mobiles Arbeiten ist grundsätzlich möglich.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) ausschließlich per E-Mail an Sandra Binke unter s.binke@slowfood.de

Die Bewerbungsgespräche finden nach Absprache online statt.

Wichtiger Hinweis
Informieren Sie sich vor Ihrer Bewerbung über die Initiative ‚Ökologischer Bundesfreiwilligendienst‘. Gern hilft Ihnen die Stiftung Naturschutz bei Ihren Fragen weiter.

Plätze: 1

Kontakt:

Slow Food Deutschland gemeinnützige UG
Bildungsarbeit
Marienstraße 30

E-Mail: s.binke@slowfood.de
www.slowfood.de/bildung

Ansprechpartner/in: Sandra Binke

Haltestelle S+U Friedrichstraße, Berlin, gute Erreichbarkeit, von da aus nur 5-10 Minuten Fußweg bis zur Arbeitsstelle