Für Neugierige

Juwelen des Berliner Florenschatzes

Wandkalender im Großformat

Der Berliner Florenschatz aus seltenen und besonders gefährdeten Wildpflanzen ist nahezu unbekannt. Dabei lassen sich unsere botanischen Kostbarkeiten manchmal direkt um die Ecke hinter einer Friedhofsmauer oder in Mauerfugen am Spreeufer finden. Andere wiederum sind in verwunschenen Mooren, auf hohen Dünen oder in städtischen Wäldern wie dem Grunewald zuhause. Eine feine Auswahl des Berliner Florenschatzes präsentiert Ihnen unsere Koordinierungsstelle Florenschutz nun in einem immerwährenden Wandkalender.

Echsellente Nachbarn

Anleitung für einen zauneidechsenfreundlichen Garten

Neben der optisch schönen Gestaltung, erfreut dieses Faltposter mit wichtigen Informationen und Tipps zur nachhaltigen Förderung des Zauneidechsenbestands in den Gärten unserer Großstadt. Das Poster bietet einen Überblick zu den beachtenswerten Aspekten, wie: Versteckmöglichkeiten, Nahrung, Sonnen- und Schattenplätze oder die nötigen Begebenheiten für die Ablage und Entwicklung der Eier.

Kinderbroschüre Zauneidechsen

Wussten Sie, dass Eidechsen nah mit den Dinosaurieren verwandt sind? Oder was genau mit wechselwarm gemeint ist? Diese Broschüre wurde von Pindactica speziell für Kinder konzipiert und vermittelt spielerisch und interaktiv relevantes Wissen zu Zauneidechsen – in Berlin und überall!  Ein Highlight ist der inkludierte Bastelbogen, bei dem die Körperteile einer Eidechse ausgeschnitten und dreidimensional zusammengesetzt werden können.

Stadtnaturkarte Wedding & Gesundbrunnen

Entdecken Sie mit unserer Stadtnatur-Karte die grünen Oasen im Wedding und Gesundbrunnen. Folgen Sie den Spuren Berliner Biber, erkunden Sie die einzig innerstädtisch verbliebene Binnendüne Deutschlands oder beobachten Sie vom Flakturm die Flugkünste von Mauerseglern, Schwalben und Fledermäusen. Neben 16 Highlights, die unsere Stadtnatur-Rangerinnen aus dem Bezirk Mitte für Sie zusammengestellt haben, warten natürlich auch noch eine ganze Menge anderer Naturbesonderheiten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Vielleicht schon beim nächsten Spaziergang?

Jahresrückblick

Was bisher alles geschah

Das gesamte Jahr über sind wir für den Umwelt- und Naturschutz aktiv. Damit Sie sich ein Bild unserer Aktionen und Maßnahmen machen können, haben wir einen Teil davon in unseren Jahresrückblicken zusammengestellt. Viel Vergnügen beim Blättern und Lesen.

Alle Jahresrückblicke im Überblick

Mehrwert durch Lebensraum – Machen Sie den Unterschied

Diese Handreichung zeigt anhand von einem 10-Punkte-Programm, wie einfach Freiflächen von Wohnanlagen aufgewertet und neue Lebensräume für die Tier- und Pflanzenwelt geschaffen werden können – und sich ganz nebenbei auch die Lebensqualität der Bewohner*innen erhöht. Sie ist adressiert an Wohnungsbaugenossenschaften und -gesellschaften, Grundstückseigentümer*innen und Vermieter*innen, aber auch an interessierte Bürger*innen.

Pflanzen für Berlin

Mehr und mehr Naturliebhaber*innen wollen aus ihren Gärten das Beste für die Tier- und Pflanzenwelt rausholen. Dabei gilt die Verwendung von einheimischen Wildpflanzen als Schlüssel zum Erfolg. Damit die Gestaltung der eigenen Scholle der wildlebenden Flora keine Nachteile verschafft, sollte man unbedingt auf eine zertifizierte gebietseigene Herkunft der Wildpflanzen achten.

Die Infobroschüre „Pflanzen für Berlin“ vermittelt detailliertes Fachwissen zu sinnvoller Auswahl und Pflege von Pflanzen und zu deren ökologischen Zusammenhängen und dient als Arbeitshilfe für Planungsbüros und Verwaltungen.

Stiftungsflyer

Sie möchten die Stiftung Naturschutz Berlin (SNB) besser kennen lernen? Dann werfen Sie einen Blick in unser Stiftungsleporello. Hier sind Seite für Seite die Projekte der SNB kurz und anschaulich zusammengefasst.

Grüne Lernorte in Berlin

Suchen Sie eine spannende Idee für einen Wandertag? Ein außergewöhnliches Programm für einen Kindergeburtstag? Oder einen Tipp für einen unvergesslichen Wochenendausflug mit der ganzen Familie? Berlin hat diverse Museen, Gartenschulen und Naturparks, aber auch zahlreiche kleine und innovative Projekte zum Thema Umweltbildung zu bieten. Auch thematisch sind den grünen Lernorten kaum Grenzen gesetzt: Botanik, Zoologie, Ernährung, Energie, Klima, Wasser, Tierschutz, Technik, Verkehr und Umwelt – es gibt immer etwas Neues zu entdecken. Diese Sammlung hilft Lehrern, Erziehern und Eltern, sich einen Überblick über das spannende und vielfältige Angebot zu verschaffen. Sie können die Grünen Lernorte kostenlos herunterladen oder als Printversion für 6,00 € bei uns bestellen.

Haferwurz und Kerbelrübe. Gemüsepflanzen

In der Broschüre Haferwurz und Kerbelrübe. Gemüsepflanzen. Alte Kulturpflanzen wiederentdecken (Band I) finden Sie Tipps und Tricks zum Anbau, aber auch zur Zubereitung von vergessenen Nutzpflanzen, von denen noch viele "in Omas Garten" wuchsen. Wer nur einen Balkon sein Eigen nennt, kann auch dort so manche dieser in Vergessenheit geratenen Pflanzen anbauen und so zum Erhalt der Vielfalt in unserer Umwelt und auf dem eigenen Speiseplan beitragen. Sie können die Broschüre kostenlos herunterladen oder als Printversion für 2,50 € bei uns bestellen.

Herzgespann und Löffelkraut. Würz- und Heilkräuter

Die Broschüre Herzgespann und Löffelkraut. Würz- und Heilkräuter komplettiert als zweiter Band unsere Reihe zur Wiederentdeckung alter Kulturpflanzen. Hier werden Anregungen gegeben, wie jeder - ob Klein-, Hobby-, Balkongärtner oder Endverbraucher - zum Erhalt dieses Kulturerbes beitragen kann. Sie können die Broschüre kostenlos herunterladen oder als Printversion für 2,50 € bei uns bestellen.

Langer Tag der StadtNatur - Ein Erfolgsmodell für jede Stadt

Das Konzept des Langen Tags der StadtNatur wurde von der Stiftung Naturschutz Berlin entwickelt und 2007 zum ersten Mal erfolgreich umgesetzt. Seitdem findet das Natur-Festival jährlich statt und hat sich in der Berliner Stadtkultur fest etabliert. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat die Stiftung Naturschutz Berlin darum gebeten, die Idee des Langen Tages der StadtNatur deutschlandweit zu verbreiten. Das Handbuch ist im Rahmen des Projektes Langer Tag der StadtNatur bundesweit Handbuch entstanden.

Lebensraum Friedhof

Friedhöfe sind nicht nur Orte der Bestattung und Stille, sondern auch wichtiger Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Das Infoheft erläutert die Bedeutung der Berliner Friedhöfe für den Biotop- und Artenschutz, gibt Informationen zur Geschichte und kulturhistorischen Bedeutung ausgewählter Friedhöfe, sowie Tipps für einen Besuch. Darüber hinaus regt diese Publikation dazu an, den Gedanken des Naturschutzes verstärkt bei der Gestaltung und Pflege von Grabstätten zu berücksichtigen. Sie können die Broschüre kostenlos herunterladen oder als Printversion für 1,50 € bei uns bestellen.

Naturerfahrungsräume in Großstädten

Bei dieser Publikation handelt es sich um den Abschlussbericht zur Voruntersuchung für das Erprobungs- und Entwicklungsvorhaben Naturerfahrungsräume in Großstädten am Beispiel Berlin. Wege zur Etablierung im öffentlichen Freiraum. Die Autorinnen Irma Stopka und Sandra Rank geben einen umfassenden Überblick über die Bedeutung und die bestehenden Ansätze städtischer Naturerfahrungsräume, sowie einen spezifischen Blick über die Entwicklungen in Berlin.

RecyclingStadt Berlin

Welcher Mülltyp sind Sie? Nicht nur für die „Nix-Checker“ sondern auch für „Normalos“ und „Umweltprofessoren“ bietet die neue Broschüre RecyclingStadt Berlin neue und spannende Einblicke in die Welt des Mülltrennens und Recyclings. Wussten Sie schon, dass Papiertaschentücher nicht ins Altpapier gehören und wo man in Berlin trendige Taschen und Broschen aus Recyclingmaterialien bekommt? Für den Klimaschutz ist eine hohe Recyclingquote von nicht zu unterschätzender Bedeutung. So könnten nach aktuellen Studien des Umweltbundesamtes bis 2020 durch konsequentes Recycling weitere zehn Millionen Tonnen CO2-Äquivalente eingespart werden. Um auch die Trennmuffel in der eigenen Bekannt- und Verwandtschaft zu überzeugen, liefert die Broschüre viele Argumente fürs richtige Trennen und räumt auch mit einigen hartnäckigen Müllmythen auf.

Studie zur Abfallvermeidung auf Großveranstaltungen

Berlin feiert gerne und zieht mit seinen großen Veranstaltungen jährlich tausende Touristen an. Mit Begeisterung kommen sie zu Festivals, Konzerten, Sportveranstaltungen und vielen weiteren Events. Davon profitiert die Stadt in vielerlei Hinsicht – allerdings steht sie am Ende eines Veranstaltungstages auch vor riesigen Mengen Abfall. Teile davon lassen sich schlicht nicht vermeiden, in anderen Bereichen wird aber Verbesserungspotential vermutet. Wie hoch genau das Aufkommen ist, welche Zuständigkeiten bestehen, ob und wie Vorgaben eingehalten werden, untersucht eine Studie Abfallvermeidung und -trennung auf Märkten und Straßenfesten, die von der Stiftung Naturschutz Berlin beauftragt und herausgegeben wurde. In einem umfangreichen Dokument hat Dr. Norbert Kopytziok zusammen mit Gudrin Pinn die Ergebnisse zusammengestellt und Empfehlungen für Abfallvermeidung bei Massenveranstaltungen gegeben.