Logo Stiftung Naturschutz Berlin  
Natürlich für Berlin

Pindactica Entdecke-Kalender 2024

Entdecke-Kalender 2024

gefördert aus Mitteln des Förderfonds Trenntstadt Berlin

Wie entsteht eigentlich Boden? Welchen Lebewesen bietet er einen Lebensraum und wie kann man ihn richtig schützen? Was können wir Menschen Wertvolles von den Stoffkreisläufen aus der Natur lernen?

Der neue Pindactica-Entdecke-Kalender 2024 für Grundschulkinder ist da. Er beschäftigt sich dieses Mal mit Kreisläufen in der Natur und Recycling-Kreisläufen bei Abfällen. Zwölf Monate lang veranschaulicht er in tollen Bildern und kindgerechten Texten Fragestellungen, kreative, kleine Experimente und Anregungen zu den Themen Bodenleben und Abfalltrennung. Die Kalender werden kostenfrei über einen Fahrradkurierdienst an alle Berliner Grundschulen verteilt, sodass für jede Klasse ein Exemplar zur Verfügung steht. Er ist nicht nur wunderschön anzuschauen, sondern animiert die Kinder auch zum Ausprobieren und kreativen Lernen. 

Ergänzt wird der Entdecke-Kalender für die Pädagog*innen an Schulen durch eine großzügige Sammlung von Arbeitsblättern, Spielen und Link-Tipps zu weiterführenden Themen. Zusätzlich zu dem Jahreskalender 2024 bietet der gemeinnützige Bildungsverein Pindactica eine Materialmappe an, die weitere Basteltipps, Anregungen zur Abfalltrennung und Spiele für die Schulkinder bereithält. 

Gefördert wurde das Projekt aus Mitteln des Förderfonds Trenntstadt Berlin