Dr. Johann-Wolfgang Landsberg-Becher

Tel. (030) 82 70 26 30
Mail: gruene-lernorte(at)umweltbildung-berlin.de

Grüne Lernorte zum Download

Hier können Sie die "Grünen Lernorte" als PDF-Datei herunterladen (5 MB).

Grüne Lernorte

Herausgeber:
Stiftung Naturschutz Berlin
Vorstand: Reinhard Dalchow (Vors.),
Sylke Freudenthal (Stellv. Vors.),
Dr. Sylvia Ortmann
Geschäftsführer: Holger Wonneberg
Potsdamer Str. 68
E-Mail: mail(at)stiftung-naturschutz.de
Internet: www.stiftung-naturschutz.deOpens external link in new window

Die Herausgabe erfolgt in Kooperation mit der Beratungsstelle
für Umweltbildung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und
Wissenschaft beim Naturschutzzentrum Ökowerk.

Verfasser:
Dr. Johann-Wolfgang Landsberg-Becher (V.i.S.d.P., Ökowerk)
in Zusammenarbeit mit Klaus Prankel (Beratungsstelle für
Umweltbildung)

Grüne Lernorte in Berlin

Außerschulische Bildungseinrichtungen im Bereich
Umwelt und Natur

Die Sammlung Grüne Lernorte in Berlin stellt außerschulische Bildungseinrichtungen vor, die im Bereich Umweltbildung arbeiten. Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 4 und 16 Jahren können hier mit fachkundiger pädagogischer Unterstützung Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Natur und Umwelt erlangen. Auf dem Programm stehen Basteln mit Naturmaterialien, Tierbeobachtungen, Pflanzenbestimmungen, Analysen von Wasserproben, Experimente mit Solarzellen und und und ....

Ein idealer Ratgeber für Lehrer, Erzieher und Eltern, die nach Ideen für Projekttage, Exkusionen, Wandertage und Ausflüge suchen!

Die Sammlung liegt auch als Handbuch vor, das zudem als Lose-Blatt-Sammlung regelmäßig aktualisiert werden kann. Sie können das Handbuch für 6 Euro plus 2,50 Euro Versandkosten über den Online-ShopOpens internal link in current window bestellen und gleichzeitig die kostenpflichtige Aktualisierung abonnieren.

Bitte informieren Sie uns, falls Ihnen beim Besuch der Projekte Veränderungen zu unseren Angaben auffallen oder Sie Grüne Lernorte vermissen.

Unser besonderer Dank gilt allen Einrichtungen und Mitarbeitern, die zum Entstehen dieser Mappe beigetragen haben!

Zu den verwendeten Icons:

Die Einrichtungen, die mit diesem Icon gekennzeichnet sind, haben Freizeitangebot für Kinder und Familien und sind am Wochenende und feiertags geöffnet. Eine Voranmeldung ist hierfür nicht notwendig

Die Einrichtungen, die mit diesem Icon gekennzeichnet sind, sind unterrichtsunterstützend.
Lehrkräfte können eigenständig unterrichten bzw. Unterricht mit eigenem Personal wird angeboten oder Schüler können selbständig Versuche/Untersuchungen durchführen.