Eine Hand von link reicht einer Hand von rechts eine kleine Pflanze und Erde.
Ausgezeichnet

Nemo – ausgezeichnet und ein Vorbild für Nachhaltigkeit

Als eine von 29 Initiativen, die Nachhaltigkeit in der Bildung fördern, erhielt unser naturpädagogisches Projekt „Nemo – Naturerleben mobil“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission die „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“.

Die Auszeichnung würdigt unseren „Draußenunterricht“ für Berliner Grundschulkinder als innovatives Bildungsangebot, das die Kinder befähigt, aktiv und verantwortungsvoll an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken. Gemeinsam mit den Nemo-Pädagog*innen und ihren Lehrkräften tauchen die Kinder in das Abenteuer Stadtnatur ein. In fußläufiger Nähe ihrer Schule erkunden sie den Lebensraum Baum, die Welt von wilden Tieren oder die Pflanzenvielfalt im Park nebenan. Veranstaltungen zum Klimawandel und zu Plastikmüll regen die Kinder zu einem Ressourcen schonenden Umgang und zur Reflektion des eigenen Handelns und Denkens an. So lernen sie in ihrem eigenen Lebensumfeld nicht nur die Berliner Stadtnatur besser kennen, sondern werden auch zu einem achtsameren Umgang mit ihr im Alltag motiviert. Nemo überzeugte die Jury durch ein beispielhaftes Engagement für BNE und einen besonderen Einsatz für die Globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen.

Im Rahmen einer digitalen Festveranstaltung am 30. März 2022 wurden die 29 ausgezeichneten Akteurinnen und Akteure für ihr herausragendes Engagement für Bildung für nachhaltige Entwicklung gewürdigt.

Weitere Informationen über unser naturpädagogisches Projekt unter „Nemo – Naturerleben mobil“, zur Auszeichnung unter www.unesco.de/bne-auszeichnungen.