Alter der

Draußen

Drinnen

Zoologischer Garten Berlin

Der Zoologische Garten Berlin mit seinen ca. 1.500 verschiedenen Arten befindet sich in einer grünen Oase direkt im Zentrum der Stadt. In naturnaher Umgebung kann man herrlich entspannen und die Tiere aus nächster Nähe beobachten. Bei den verschiedenen Führungen können die Geburtstagsgäste einmal hinter die Kulissen schauen und die Tiere teilweise auch füttern.

Zu Groß & Klein
Hier wird ein erster Kontakt zu kleineren Tieren geknüpft und eine Beobachtung großer Tiere, wie z.B. Elefanten, ermöglicht. Ein Blick in die Futterküche der Giraffen und eine Fütterung der Stachelschweine (im Winter eine Fütterung der Winterschläfer) stehen bei dieser Tour ebenfalls auf dem Programm. Für Kinder im Alter zwischen 5 und 7 Jahren.

Tiere im XXL-Format
Bei dieser Entdeckungstour können die Kinder ihrer Faszination für besonders große Zootiere nachgehen. Hierbei werden z.B. Elefanten, Flusspferde, Giraffen, Büffel und Kamele entweder ganz nah oder aus ungewohnter Perspektive gezeigt. Fütterung inklusive. Für Kinder ab 8 Jahren.

Bärenstarke Vögel
Bei diesem Ausflug kann ausführlich hinter die Kulissen der Vogelhäuser geguckt und auch gefüttert werden. Nebenbei wird den kleinen Tierfreunden so manches Verblüffende aus der Vogelwelt geboten. In der Tour versteckt ist auch ein kleines Überraschungsbonbon. Für Kinder ab 5 Jahren geeignet.

Affen und Raubtiere
Auch bei dieser Tour können die kleinen Gäste hinter die Kulissen des Zoos gucken und ganz mutige sogar auf Tuchfühlung mit den Raubtieren gehen. Während dieser Tour können sich Kinder sogar in einzelne Tierarten verwandeln. Für Kinder im Alter zwischen 6 und 8 Jahren. Für Kinder ab 8 Jahren ist bei dieser Tour (ab 14:00 Uhr) die Fütterung der Kleinkatzen und Schleichkatzen erlaubt. Auch werden weitere Führungen zum Thema Räuber und Beutetiere sowie Affenführungen für echte Affenfans angeboten.

Die wilden Schweine und ihre Verwandten
Der Zoo Berlin hat eine un-heimliche Leidenschaft für Schweine, die aus Unkenntnis nur von wenigen Zoobesuchern geteilt wird. Das wollen wir mit diesem Ausflug, auf dem gefüttert und auch hinter die Kulissen geschaut werden darf, ändern. Die Tour hat nichts mit zahmen Haustieren am Hut, sondern ist für „wildere Kindertrupps“ ab 6 Jahren geeignet.

Die Südamerikatour
Löwen und Tiger kennt jeder, aber wer hat schon einmal von Tapiren, Pekaris und Pudus gehört? Wir laden die jungen Forscher und Forscherinnen zu einer Art geografischer Schnitzeljagd ein und machen sie zu echten Südamerikaexperten. Eine Fütterung und der Blick hinter die Kulissen gehören ebenfalls mit zur Safari. Unsere Altersempfehlung: erst ab 6 Jahren.

Quer durch den Zoo mit Pinguin & Co
Das Highlight dieser Führung ist eine Pinguinfütterung, der Nachteil: So richtig gut riecht die Gruppe hinterher nicht mehr. Aber die meisten Kinder lassen sich davon nicht abschrecken. Außerdem muss vorher noch hart gearbeitet werden: Zur Pinguinfütterung führt ein Parcours, bei dem die Tiere mit Hilfe eindrucksvoller Exponate aufgespürt werden müssen. Diese Tour eignet sich für Kinder ab 6 Jahren.

Die Tour für Artenschützer
Auf dieser Artenschutzsafari besuchen die Geburtstagsgäste - beinahe auf Nasenhöhe - die wertvollen Spitzmaulnashörner. Das Streicheln von Zootieren ist normalerweise nicht möglich – in diesem Fall aber erlaubt. Mit dieser Tour soll vor allem auf die schwierige Situation dieser sensiblen Dickhäuter aufmerksam gemacht werden. Die Tour eignet sich erst für Kinder ab 8 Jahren.

Tiere der Nacht
Bei dieser Tour stehen Eulen und Fledermäuse sowie verschiedene Tiere des Nachttierhauses im Mittelpunkt. Den kleinen Gästen werden einheimische und tropische Vertreter vorgestellt. Einen Blick hinter die Kulissen und eine Fütterung gehören hierbei ebenfalls mit zum Programm. Diese Tour ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Aufgrund des Umbaus des Nachttierhauses ist dieses Angebot derzeit leider nicht im Programm. Bei Interesse fragen Sie bitte unter den aufgeführten Kontaktmöglichkeiten nach.

Die Überraschungstour
Sie können sich nicht entscheiden – diskutieren tagelang hin und her? Überlassen Sie die Entscheidung uns. Der Vorteil: Wir planen anhand unserer Erfahrungen unter Einbeziehung des Alters, der Gruppenstruktur und der Jahreszeit. Und was Sie betrifft: Sie buchen eine echte GEBURTSTAGSÜBERRASCHUNG!! Unsere Altersempfehlung: ab 5 Jahren.

Dauer:
Alle Touren dauern ca. 1,5 Stunden.

Öffnungszeiten

Ganzjährig von Mo - Fr um 14:00 und 15:00 Uhr. An den Wochenenden um 11:00, 13:00 und 15:00 Uhr.
Die Führungen beginnen am Eingang Hardenbergplatz – am Löwentor – direkt gegenüber dem U-, S- und Busbahnhof Zoologischer Garten. Die Anmeldung erfolgt an der Kasse.

Preise

Für Gruppen bis maximal 15 Teilnehmer (mindestens 1 Erwachsener als Begleitperson) 50,- € Führungspauschale plus Eintritt. Das Geburtstagskind hat freien Eintritt. Auf Wunsch kann auch eine Geburtstagstafel im Zoorestaurant reserviert werden. Der Verzehr im Restaurant wird gesondert abgerechnet.

Kontakt und Anfahrt

Zoologischer Garten Berlin
Hardenbergplatz 8

Ansprechpartnerin: Sabine Bah