Neues entdecken

Bildungstage

Ob Wolfspirsch, Baumschnittkurs oder Rhetorikseminar – an einem Bildungstag pro Monat können Sie ihre Stärken weiterentwickeln, Interessantes hinzulernen und neue Qualifikationen erwerben.

Oft geht es dazu raus aus der Stadt, um z.B. verschiedene Greifvögel zu beobachten oder die Fährten der Wölfe zu verfolgen, praktische Einblicke in Naturschutzthemen zu gewinnen oder sich Fragen von fachkundigen Leuten beantworten lassen.

Die Seminare sind als Anerkennung für Ihr Engagement im Naturschutz zu verstehen. Sämtliche Kosten für die Seminare übernimmt die Stiftung Naturschutz.

Auszug aus unserem ÖBFD-Seminarangebot:

Naturerfahrung vermitteln

Einführung in die Naturpädagogik nach Joseph Cornell (zweitägig)
Die beiden Termine für dieses Seminar sind der 02. und 03. Mai 2024, jeweils um 9:30 - 16:30 Uhr. Bitte beachtet, dass für beide Tage die Anwesenheitspflicht besteht und dafür zeitnah in einem anderen Monat ein Seminartag ausgelassen werden muss. Begeisterung wecken, Konzentrierte Wahrnehmung, unmittelbare Erfahrung und die Erfahrung teilen – dieses vierstufige Konzept von Joseph Cornell führt zu tiefen Naturerlebnissen. Doch wie sieht die Umsetzung dieser bewährten Naturpädagogik aus? Was sind die Methoden des sogenannten „Flow-Learnings“ und wie wird eine erlebnisreiche naturpädagogische Veranstaltung daraus? In diesem Seminar geht es um die Grundlagen der Naturpädagogik nach Joseph Cornell. Der Schwerpunkt in diesem Seminar liegt in der Praxis. Spiele und Aktionen aus dem großen Portfolio dieser Methode überzeugen durch das eigene Erleben. Referent/in:
Mirjam Bombis, Naturpädagogin

Artenschutz am Gebäude

Einführung in die Gutachterliche Praxis
Aufgrund der regen Bau- und Sanierungstätigkeiten in Berlin besteht ein großer Bedarf an Ornitholog* innen und Fledermauskundigen, die die Bauvorhaben, im Besonderen energetische Sanierungen, ökologisch begleiten. Die etablierten Sachkundigen klagen über eine hohe Arbeitsbelastung und lehnen aus Kapazitätsgründen häufig Aufträge ab. So bleiben viele Bauvorhaben ohne gutachterliche Betreuung. Um die Situation zu entspannen, wollen wir den Tätigkeitsbereich von sachkundigen Personen (Gutacher*innen) im Bereich der gebäudebewohnenden Arten vorstellen, entsprechende Hintergrundkenntnisse vermitteln und erste Einblicke in den Arbeitsalltag einer/s Artenschutzgutachter/s ermöglichen. Referent/in:
Imke Wardenburg, NABU Berlin

Permakultur

Dauerhaft funktionierende Kreisläufe
Kreislaufwirtschaft, sich selbst erhaltende Biotope, Gartenarbeit im Einklang mit der Natur - so könnte man den Begriff Permakultur etwas griffiger umschreiben. An diesem Einführungstag werden wir wertvolles und für Multiplikator*innen relevantes Wissen über Bodenfruchtbarkeit, Kompost und Myzel vermitteln, die Reihenfolge des Designs üben, der Komplexität spielerisch näherkommen, deinen Vermittlungskoffer für deine zukünftigen Gespräche füllen, ein Pilzzuchtkit bauen, unsere Ressourcen teilen um unsere Hände und Köpfe, Ökologie und Gemeinschaft zusammenzubringen. Referent/in: