wie?
wo?
wann?

Bewerbung ÖBFD

Der ökologische Bundesfreiwilligendienst (ÖBFD), wie er von der Stiftung Naturschutz Berlin als Träger angeboten wird, ist auf die Bedürfnisse von Erwachsenen zugeschnitten. Alle ab 25 Jahre können sich für die Teilnahme am ÖBFD bewerben. Ob jemand gerade die Ausbildung bzw. das Studium abgeschlossen hat oder bereits berufstätig ist, spielt dabei keine Rolle. Auch Menschen, die nach ihrem Erwerbsleben noch ihre Erfahrungen in Natur- und Umweltschutzprojekten einbringen wollen, sind willkommen. Personen, die sich aus dem Ausland für einen Freiwilligendienst in Berlin bewerben wollen, können wir leider keinen passenden Rahmen (z.B. Unterkunft, Reisekostenzuschuss) bieten. Bitte wenden Sie sich an unsere Kolleg*innen der sog. "Incoming-Freiwilligendienste".

Der ÖBFD bietet den Rahmen für Ihr freiwilliges Engagement. Voraussetzung für einen ÖBFD ist Ihre Motivation, den Umwelt- und Naturschutz in Berlin durch Ihre Erfahrungen und Fähigkeiten zu unterstützen. Einen Bewerbungsschluss gibt es nicht, es hängt von Ihren Plänen, von der gewünschten Einsatzstelle und von den zur Verfügung stehenden Platzkontingenten ab, wann der Freiwilligendienst beginnen kann.

Schritt 1) ÖBFD-Infovideo schauen

Bitte schauen Sie sich zunächst unser ÖBFD-Infovideo an, in dem die Rahmenbedingungen des ÖBFD ausführlich vorgestellt werden und notieren Sie sich Ihre unbeantworteten Fragen. Wenn Sie die technischen Möglichkeiten nicht haben, rufen Sie uns an, wir übermitteln Ihnen die Informationen auch gerne telefonisch.

Schritt 2) Online-Bewerbungsformular ausfüllen und abschicken

Danach melden Sie sich bitte online mit Hilfe unseres Online-Bewerbungsformulars bei uns. Hier werden Sie gebeten, Ihre persönlichen Daten einzugeben und erhalten Hinweise zu den weiteren Bewerbungsunterlagen. Bitte informieren Sie sich vorab über die zur Verfügung stehenden Einsatzstellen. Wir bitten Sie, Ihre drei bevorzugten Einsatzstellen im Bewerbungsbogen zu benennen, notieren Sie sich dafür bitte die 3-stellige Einsatzstellennummer.

Schritt 3) Beratungsgespräch

Sobald Sie das Online-Bewerbungsformular abgeschickt haben, bekommen Sie umgehend einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch vorgeschlagen. Telefonisch oder hier vor Ort werden wir gemeinsam mit Ihnen freie und für Sie passende Einsatzstellen aus unserem Angebot herausfiltern, auf die Sie dann gezielt mit einer Bewerbung zugehen können.

Schritt 4) Kennenlern-Gespräch mit den Wunsch-Einsatzstellen

Schicken Sie nun an die herausgefilterten Wunsch-Einsatzstellen Ihre Unterlagen und vereinbaren Sie ein Gespräch zum gemeinsamen Kennenlernen. Verläuft dieses Gespräch erfolgreich, melden Sie uns dies zurück, damit wir alles Weitere vorbereiten können.