Naturschutzjugend Bundesgeschäftsstelle - Kommunikation

ES-Nummer: 237

Naturschutzjugend Bundesgeschäftsstelle
Karlplatz 7

Tel.: 652 137 52 -0 zentral, - 30 (Winner)
E-Mail: Stefanie.Winner@naju.de
www.naju.de

Ansprechpartner: Stefanie Winner

Die Einsatzstelle

Die Naturschutzjugend im NABU e.V. ist die Jugendorganisation des Naturschutzbundes Deutschland und einer der größten Umweltjugendverbände der Bundesrepublik Deutschland. Die NAJU ist ein vielfältiger Mitgliederverband. In der NAJU Bundesgeschäftsstelle in Berlin Mitte wird das umgesetzt, was von den jungen Menschen aus dem Verband gewünscht wird. Hinter uns stehen also über 85.000 Mitgliedern im Alter von 6 bis 27 Jahren.
Dabei unterstützen wir die Landesverbände in ihrem Anliegen jungen Menschen die Natur näher zu bringen und für die Zukunft aktiv zu werden. Der Bundesverband der NAJU bündelt die gemeinschaftlichen Interessen der aktiven Mitglieder und nimmt die Vertretung der NAJU innerhalb des Bundesverbandes des NABU sowie nach außen auf Bundesebene wahr. Gleichzeitig ist der NAJU Bundesverband Organisator und Träger von bundesweiten Kampagnen und Projekten.
Die Gesamtverantwortung für den Bundesverband der Naturschutzjugend im NABU trägt der Bundesvorstand. Dort sind acht junge Frauen und Männer ehrenamtlich für die Geschicke der NAJU aktiv.
In der Bundesgeschäftsstelle sind momentan zehn hauptamtliche sowie vier freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen tätig.

Beschreibung des Arbeitsbereichs:
Die Darstellung der Arbeit des NAJU-Bundesverbands in der Öffentlichkeit ist die Hauptaufgabe des Bereichs Kommunikation. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit umfasst eine breite Klaviatur von Pressemitteilung bis Social Media. Auch der Bereich Marketing wird durch die Kommunikation abgedeckt. Der Bereich Kommunikation umfasst eine Vielzahl spannender und kreativer Aufgaben und setzt ein hohes Maß an Eigeninitiative voraus.

Aufgaben für das FÖJ:

• Texten von Artikeln, Teasern und Beiträgen für on- und offline Medien
  • Redaktion und Pflege der NAJU-Websites über verschiedenen Content Management Systeme
  • Redaktion und Erstellung des monatlichen NAJU-Newsletters
  • Redaktion für die Social-Media-Auftritte der NAJU (Facebook, Instagram)
  • Bildrecherche und Bildbearbeitung
  • Mitarbeit bei verschiedenen Kommunikationsmaßnahmen der NAJU
  • Teilnahme an und Unterstützung bei Gremienveranstaltungen der NAJU
  • Unterstützung bei der täglichen Büroorganisation: Pflege von Adressdaten, Packen und Versand von Materialien, Beantwortung telefonischer Anfragen etc.

Besonderheiten:

Wir ermöglichen unseren FÖJler/innen sich fortzubilden und an Seminaren und Teamtrainings (z.B. Juleica, Photoshop, Pressearbeit) teilzunehmen. Die Teambildungswoche in einem NABU-Naturschutzzentrum am Anfang ihres FÖJ bietet den FÖJler/innen die Möglichkeit, einen Einblick in die praktische Naturschutzarbeit zu bekommen und sich besser kennenzulernen.

Folgende Vorkenntnisse sind von Vorteil:
  • Erfahrung im Texten für Websites und Social Media
  • Technische Vertrautheit mit CMS-Systemen und Social Media
  • Kreativität, Ausdrucksstärke und ein hohes Verständnis für Worte und Bilder
  • Organisationstalent und Eigeninitiative
  • Interesse an Naturschutzthemen und ihrer Darstellung in den Medien
  • Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten, Teamfähigkeit, Kreativität
  • Erfahrung in Fotografie

Plätze: 1

S-Bahn Friedrichstraße, Bus 147, Tram M1, 12 bis Oranienburger Tor, 5 Min. Fußweg