Ich berate Sie gerne!

Verwaltungsleiterin

trenntstadt(at)stiftung-naturschutz.de

Geförderte Projekte

Hier finden Sie weitere Beispiele unserer Fördertätigkeit aus...

...Stiftungsmitteln

...Mitteln der Jagdabgabe

...Mittel von Ausgleich & Ersatz

…Mitteln der KlimaschutzabgabeOpens internal link in current window

Beispiele unserer Fördertätigkeit aus Mitteln des Förderfonds Trenntstadt Berlin

REZZO: Umweltbildung für die Ohren

Klara und Jonas sind Geschwister, die zusammen mit ihrem Hund Rezzo nicht nur die Nachbarschaft erkunden, sondern die ganze Welt. Denn Rezzo ist ein ganz besonderer Begleiter: Er kann sprechen und das Trio an jeden Ort der Erde teleportieren. Doch egal wohin sie kommen, etwas ist immer schon da: Müll. Wie er dorthin gekommen ist und was sich dagegen machen lässt, erfahren die Geschwister auf kurzweilige Art und Weise von ihrem Hund und anderen Tieren.

Das Hörspielprojekt REZZO richtet sich an Kinder ab sechs Jahren. Mit den Geschichten lernen sie, welche Probleme durch Abfall entstehen können und wie wichtig Müllvermeidung, -trennung und -entsorgung sind. Rezzo hilft, den richtigen Abfalleimer für die leere Lolly- oder Popcornverpackung zu finden. Die einzelnen Episoden eignen sich ideal, um von Kindern während einer Fahrt oder vor dem Einschlafen angehört zu werden. Die Hörspiele können bei der Stiftung Naturschutz Berlin als CD bestellt oder kostenlos heruntergeladen werden.

Die Geschwister Klara und Jonas begeben sich in REZZO 3 auf die Suche nach verschwundenem Schulhofmüll und lernen die sammelwütige Müll-Ranger-Ratte kennen. Außerdem besuchen sie ein Repair-Cafe und erfahren etwas über Tauschläden und Sharing Economy.

Episode 1: Der Müllberg (23:23 min, 53 MB)
Episode 2: Doppelt gemoppelt (20:39 min, 47 MB)
Episode 3: Der Aktionstag (21:09 min, 48 MB)

In REZZO 2 treffen die Geschwister eine alte Bekannte ihres Hundes: die aus der Tierpension ausgebüxte Katze Lotte. Zusammen macht sich das Quartett auf den Weg zu Lottes Zuhause. Wenn nicht gerade Ferien sind, lebt Lotte bei einer Menschenfamilie, die sich viel ausgedacht hat, um auf Plastik zu verzichten. Klara und Jonas sind verblüfft, welche Lebensmittel und Kosmetikprodukte auch ohne Plastikverpackungen auskommen. In einer weiteren Episode folgen sie ihrem Ball, der versehentlich in einem Müllauto gelandet ist. Sie finden sich in einer Sortieranlage der Stadtreinigung wieder und sehen, was mit in die Wertstofftonne geworfenem Müll passiert.

Episode 1: Katzenjammer (19:16 min, 35 MB)
Episode 2: Auf der Suche (18:12 min, 33 MB)
Episode 3: Das Schulfest (21:05 min, 38 MB)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In den ersten drei Episoden der Hörspielserie REZZO 1 stellen Klara und Jonas fest, dass ihr Hund sprechen kann. Sie finden mit ihm neue Freunde, treffen einen wunderlichen Einsiedler und gehen sogar auf Schatzsuche. Dabei erfahren sie, dass Upcycling nichts mit Fahrradfahren zu tun hat und dass es Inseln im Meer gibt, die man nicht betreten sollte.

Episode 1: Der Piratenschatz (18:23 min, 42 MB)
Episode 2: Ponyglück (13:52 min, 32 MB)
Episode 3: Mademoiselle Fiffi (14:55 min, 34 MB)

Der Kinderbuchautor Dirk Petrick hat das Projekt REZZO initiiert und mit seinem Team realisiert. Die Stiftung Naturschutz Berlin unterstützt es finanziell aus Mitteln des Förderfonds Trenntstadt Berlin.

Weitere Informationen gibt es unter www.rezzo.berlinOpens external link in new window