Abheben für den
Naturschutz!

Berliner Naturschutzpreis 2017

Am 17. Oktober 2017 wurde zum 30. Mal der Berliner Naturschutzpreis von der Stiftung Naturschutz Berlin verliehen. Die Preisverleihung fand im Kino in der Kulturbrauerei statt. Die rund 400 geladenen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft wurden von Moderator Hellmuth Henneberg durch den Abend und die Preisverleihung geführt. Der Musicaldarsteller Friedrich Rau sorgte für die musikalische Begleitung.

Das Grußwort zum Berliner Naturschutzpreis 2017 wurde vom Staatssekretär für Umwelt und Klimaschutz, Stefan Tidow, gehalten. Die Laudationes für die Preisträger hielten der Vorstandsvorsitzende des Bundes Ökologischer Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, und der Vorsitzende der Deutschen Umwelthilfe (DUH), Prof. Dr. Harald Kächele.

Kategorie Institutionen/Unternehmen für das St.-Michaels-Heim des Johannischen Sozialwerks e.V.

Die Freiflächen rund um das St.-Michaels-Heim wurden zu einem naturnahen Park umgestaltet: Es wird gebietsheimisches Saatgut verwendet, Kompostwirtschaft nach Sir Albert Howard betrieben und es werden unterschiedliche Lebensräume und Initialflächen geschaffen. Dieses Engagement zeigt eindrucksvoll, welchen wertvollen Beitrag die Unternehmen und Institutionen dieser Stadt zum Erhalt der Biodiversität leisten können.

Kategorie Ehrenpreis für Anne Loba

Anne Loba hat aus der Weidelandschaft Lichterfelde Süd in jahrzehntelanger Arbeit und gegen viele Widerstände einen Hotspot der Artenvielfalt gemacht. Anne Loba hat sich dieser Aufgabe mit ganzer Kraft und fast ausschließlich ehrenamtlich gewidmet. Die Stiftung Naturschutz und das Land Berlin danken ihr für die geleistete Arbeit und ihren selbstlosen Einsatz. Berlin braucht Menschen wie sie, die leidenschaftlich und beharrlich den Artenschutz voranbringen.

Die Preisverleihung 2017

Wir danken folgenden Firmen und Institutionen für ihre Unterstützung: