Abheben für den
Naturschutz!

Berliner Naturschutzpreis 2014

Am 8. September 2014 wurde zum 27. Mal der Berliner Naturschutzpreis von der Stiftung Naturschutz Berlin verliehen. Erstmals gab es dabei zwei Preise in den Kategorien "Ehrenpreis" und "Institutionen und Unternehmen". Die Preisverleihung fand wie im Vorjahr in den Räumlichkeiten des nachhaltigen Hotels Scandic Berlin Potsdamer Platz statt. Die rund 400 geladenen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft wurden von rbb-Moderator Hellmuth Henneberg durch den Abend und die Preisverleihung geführt. Das Vokalensemble Kammerton sorgte für die musikalische Untermalung, während Weichardt Brot gemeinsam mit weiteren Sponsoren die Gäste mit einem schmackhaften Abendbrot-Büffet begeisterte.

Das Grußwort zum Naturschutzpreis 2014 wurde vom Vorsitzenden des Stiftungsrates der Stiftung Naturschutz, Oliver Schworck, gehalten. Die Laudationes für die Preisträger hielten der Senator für Stadtentwicklung und Umwelt, Michael Müller, sowie der Vorsitzende des BUND, Prof. Dr. Hubert Weiger.

Kategorie Ehrenpreis für Dr. Hartwig Berger

Für sein langjähriges und herausragendes Engagement würdigt die Stiftung Naturschutz Dr. Hartwig Berger mit dem Berliner Naturschutzpreis 2014 in der Kategorie Ehrenpreis. Seit mehr als drei Jahrzehnten kämpft Dr. Hartwig Berger für den Natur- und Umweltschutz in Berlin. Ob als Mitglied des Abgeordnetenhauses, als Vorstandsmitglied von Berlin 21 e.V. oder als Vorstandsvorsitzender des Naturschutzzentrums Ökowerk am Teufelssee e.V. - stets wusste der studierte Philosoph seine Funktionen in hervorragender Weise für den Schutz von Umwelt und Natur zu nutzen. Er trug wesentlich dazu bei, dass der Naturschutz in der Berliner Politik eine Rolle spielte und die Akteure in der Öffentlichkeit Gehör fanden. Sein aktuelles Engagement beschränkt sich dabei nicht nur auf Berlin. Mit 71 Jahren möchte der überzeugte Europäer nun mit einem Energieberater-Projekt die Energieverschwendung in Spanien reduzieren und gleichzeitig die Jugendarbeitslosigkeit bekämpfen.

Kategorie Institutionen und Unternehmen für die Stiftung für Mensch und Umwelt

Die Stiftung für Mensch und Umwelt wird für die erfolgreiche Arbeit ihrer Initiative Berlin summt mit dem Berliner Naturschutzpreis 2014 in der Kategorie Institutionen und Unternehmen ausgezeichnet. Von Apfel bis Zucchini sind viele unserer Nutzpflanzen von ihrer Bestäubung durch Bienen abhängig. Doch von den rund 550 bei uns lebenden Wildbienenarten steht die Hälfte bereits auf der Roten Liste und ist vom Aussterben bedroht. Unter den Projekten, die auf diese Bedrohung aufmerksam machen und etwas dagegen unternehmen, ist die Initiative Berlin summt der Stiftung für Mensch und Umwelt eine besondere Erfolgsgeschichte. Sie hat die Biene zur Hauptdarstellerin gemacht und sie auf die großen Bühnen der Hauptstadt gebracht - auf die Dächer von Abgeordnetenhaus, Dom, Staatsoper und anderen bekannten Gebäuden. Durch die damit einhergehende öffentliche Berichterstattung hat Berlin summt einen wichtigen Beitrag zur Umweltbildung und zum Bienenschutz geleistet. Mittlerweile wird das überzeugende Konzept auch in anderen Großstädten wie Hamburg, München und Frankfurt umgesetzt.

Die Preisverleihung 2014

Wir danken folgenden Firmen und Institutionen für ihre Unterstützung: