Die Einsatzgebiete

Die Ranger*innen sind jeden Tag unter der Woche in ihrem Schutzrevier unterwegs. Sie informieren die Bürger*innen über die besonderen Tiere und Pflanzen in ihrem Kiez, sind Ansprechpartner*innen für Naturschutzfragen und kümmern sich um Flächenentwicklungen und Renaturierungen.

FRIEDRICHSHAIN-KREUZBERG Die Ranger*innen verwirklichen Lehrpfade und Naturführungen für Jung und Alt. Sie stehen im Austausch mit Behörden, Vereinen und Bürger- initiativen und unterstützen Naturschutzmaß-nahmen u. a. im „Volkspark Friedrichshain“ und dem „Wriezener Park“.NEUKÖLLN Rund um die „Britzer Pfuhle“ prüfen und erfassen die Ranger*innen Wasserstände und haben dabei stets geschützte Tiere und Pflanzen im Blick. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Amphibien und Zauneidechsen. TEMPELHOF-SCHÖNEBERGDie Ranger*innen erfassen regelmäßig Tier- und Pflanzenarten und entwickeln Maßnahmen, um Flächen für geschützte Tiere und Pflanzen aufzu- werten. Weitere Projektideen sind in Arbeit!LICHTENBERGIn der „Malchower Aue“, den „Falkenberger Rieselfeldern“ und der „Feldmark“ erfassen die Ranger*innen Tier- und Pflanzenarten. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Gewässer- und Amphibienschutz. Zusätzlich entwickeln sie Ideen für spannende Umwelt- bildungsprojekte.TREPTOW-KÖPENICK Ranger*innen sind demnächst auch in diesem Bezirk unterwegs. Wir arbeiten daran.SPANDAU Ranger*innen sind demnächstauch in diesem Bezirk unterwegs.Wir arbeiten daran.REINICKENDORF Ranger*innen sind demnächstauch in diesem Bezirk unterwegs.Wir arbeiten daran.MARZAHN-HELLERSDORF Ranger*innen sind demnächstauch in diesem Bezirk unterwegs.Wir arbeiten daran.MITTE Die Ranger*innen sind dabei die Flächen, z.B. in den Rehbergen und im Tiergarten zu sichten, und den zentralen Bezirkkennenzulernen.PANKOW Der Bezirk organisiert den Einsatz selbst.Es sind momentan vier Ranger*innenunterwegs. Informationen unterunter www.stadtnaturranger-pankow.deSTEGLITZ-ZEHLENDORF Die Ranger*innen sind dabei die Flächen,z.B. am Krummen Fenn, in Klein-Glienickeund im Heinrich-Laehr-Park zu sichten,und den Bezirk kennenzulernen.CHARLOTTENBURG-WILMERSDORF Ranger*innen sind demnächstauch in diesem Bezirk unterwegs.Wir arbeiten daran
Friedrichshain-Kreuzberg Die Ranger*innen verwirklichen Lehrpfade und Naturführungen für Jung und Alt. Sie stehen im Austausch mit Behörden, Vereinen und Bürgerinitiativen und unterstützen Naturschutzmaßnahmen u. a. im „Volkspark Friedrichshain“ und dem „Wriezener Park“.
Neukölln Rund um die „Britzer Pfuhle“ prüfen und erfassen die Ranger*innen Wasserstände und haben dabei stets geschützte Tiere und Pflanzen im Blick. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Amphibien und Zauneidechsen. Weitere Projektideen sind in Arbeit!
Tempelhof-Schöneberg Die Ranger*innen erfassen regelmäßig Tier- und Pflanzenarten und entwickeln Maßnahmen, um Flächen für geschützte Tiere und Pflanzen aufzuwerten. Weitere Projektideen sind in Arbeit!
Lichtenberg In der „Malchower Aue“, den „Falkenberger Rieselfeldern“ und der „Feldmark“ erfassen die Ranger*innen Tier- und Pflanzenarten. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Gewässer- und Amphibienschutz. Zusätzlich entwickeln sie Ideen für spannende Umweltbildungsprojekte.
Spandau Ranger*innen sind bald auch in diesem Bezirk unterwegs. Wir arbeiten daran.
Steglitz-Zehlendorf Die Ranger*innen sind dabei die Flächen, z.B. am Krummen Fenn, in Klein-Glienicke und im Heinrich-Laehr-Park zu sichten, und den Bezirk kennenzulernen.
Charlottenburg-Wilmersdorf Ranger*innen sind bald auch in diesem Bezirk unterwegs. Wir arbeiten daran.
Treptow-Koepenick Ranger*innen sind bald auch in diesem Bezirk unterwegs. Wir arbeiten daran.
Mitte: Die Ranger*innen sind dabei die Flächen, z.B. in den Rehbergen und im Tiergarten zu sichten, und den zentralen Bezirk kennenzulernen.
Marzahn-Hellersdorf Ranger*innen sind bald auch in diesem Bezirk unterwegs. Wir arbeiten daran.
Reinickendorf Ranger*innen sind bald auch in diesem Bezirk unterwegs. Wir arbeiten daran.
Pankow Der Bezirk organisiert den Einsatz selbst. Es sind vier Ranger*innen unterwegs. Informationen unter www.stadtnaturranger-pankow.de