Die Einsatzgebiete

Sie möchten wissen, welche Hauptaufgaben die Rangerinnen und Ranger in den einzelnen Berliner Bezirken wahrnehmen und wo die Teams schwerpunktmäßig unterwegs sind? Klicken Sie sich durch unsere interaktive Karte und erfahren Sie mehr!

FRIEDRICHSHAIN-KREUZBERG Die Ranger*innen verwirklichen Lehrpfade und Naturführungen für Jung und Alt. Sie stehen im Austausch mit Behörden, Vereinen und Bürger- initiativen und unterstützen Naturschutzmaß-nahmen u. a. im „Volkspark Friedrichshain“ und dem „Wriezener Park“.NEUKÖLLN Rund um die „Britzer Pfuhle“ prüfen und erfassen die Ranger*innen Wasserstände und haben dabei stets geschützte Tiere und Pflanzen im Blick. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Amphibien und Zauneidechsen. TEMPELHOF-SCHÖNEBERGDie Ranger*innen erfassen regelmäßig Tier- und Pflanzenarten und entwickeln Maßnahmen, um Flächen für geschützte Tiere und Pflanzen aufzu- werten. Weitere Projektideen sind in Arbeit!LICHTENBERGIn der „Malchower Aue“, den „FalkenbergerRieselfeldern“ und der „Feldmark“ erfassendie Ranger*innen Tier- und Pflanzenarten.Besonderes Augenmerk liegt dabei auf demGewässer- und Amphibienschutz. Zusätzlichentwickeln sie Ideen für spannende Umwelt-bildungsprojekte.TREPTOW-KÖPENICK Das Team führt Begehungen in verschiedenenLandschafts- und Naturschutzgebieten durch.Zum Beispiel in der Wuhlheide oder in den Pütt-bergen. In Zusammenarbeit mit einem ÖBFD-Team werden Pflegeeinsätze für den Naturschutz organisiert und durchgeführt. Erfassungen werdenbei verschiedenen Reptilien- und Insektenartensowie seltenen Pflanzenarten durchgeführt.SPANDAU Ranger*innen sind dabei, Schutzgebiete wie z.B.den Hahneberg und die Rieselfelder Karolinen-höhe zu sichten und den Bezirk kennenzulernen.Sie unterstützen bei Pflegemaßnahmen, um beson-dere Flächen für Tiere und Pflanzen aufzuwertenund zu erhalten. Zudem planen und realisieren sieFührungen für Kinder und Erwachsene im Bezirk.REINICKENDORF Das Team ist vor allem im Bereich des Tegeler Fließesund anderen Schutzgebieten unterwegs.Zudem ist ein Projekt zum naturnahen Kleingärtnerin Vorbereitung. Wichtige Zielarten für den Artenschutzsind Amphibien, Zauneidechsen und seltene Pflanzen.MARZAHN-HELLERSDORF Das Ranger-Team erfasst Amphibien- undVogelbestände im Bezirk und beteiligt sichan Schutzmaßnahmen. Zudem werden seltene Pflanzen erfasst. Hauptbegehungs-gebiete sind das Wuhletal, der Barnimhangund die Kaulsdorfer Seen. Das Team bereitetaußerdem Umweltbildungsangebote vor.MITTE Die Ranger*innen sind wöchentlich für die Stadtnatur,z. B. am Plötzensee, im Großen Tiergarten und amEngelbecken im Einsatz und erheben Daten zu Pflan-zen und Tieren. Zudem begleiten und realisieren sieWorkshops und informieren die Bürger*innen vor Ortüber naturschutzfachliche Themen.PANKOW Der Bezirk organisiert den Einsatz selbst.Es sind momentan vier Ranger*innenunterwegs. Informationen unterunter www.stadtnaturranger-pankow.deSTEGLITZ-ZEHLENDORF Die Ranger*innen erfassen auf ausgewählten Flächen,z.B. am Nordufer des Teltowkanals, Dreipfuhlpark oderNikolassee Tier- und Pflanzenarten und entwickeln inZusammenarbeit mit den zuständigen Behörden Maß-nahmen, um Biotope für geschützte Tiere und Pflanzenaufzuwerten. Zusätzlich entwickeln sie Ideen für span-nende Umweltbildungsprojekte.CHARLOTTENBURG-WILMERSDORF Das Team ist regelmäßig im Grunewald, derJungfernheide und in einigen anderen Schutz-und Schwerpunktgebieten unterwegs. Für Charlottenburg-Nord werden Umweltbildungs-angbote vorbereitet. Zudem beschäftigt sichdas Team mit dem Amphibienschutz und demVogelanprall an Glasfassaden.
Friedrichshain-Kreuzberg Die Ranger*innen verwirklichen Lehrpfade und Naturführungen für Jung und Alt. Sie stehen im Austausch mit Behörden, Vereinen und Bürgerinitiativen und unterstützen Naturschutzmaßnahmen u. a. im „Volkspark Friedrichshain“ und dem „Wriezener Park“.
Neukölln Rund um die „Britzer Pfuhle“ prüfen und erfassen die Ranger*innen Wasserstände und haben dabei stets geschützte Tiere und Pflanzen im Blick. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Amphibien und Zauneidechsen. Weitere Projektideen sind in Arbeit!
Tempelhof-Schöneberg Die Ranger*innen erfassen regelmäßig Tier- und Pflanzenarten und entwickeln Maßnahmen, um Flächen für geschützte Tiere und Pflanzen aufzuwerten. Weitere Projektideen sind in Arbeit!
Lichtenberg In der „Malchower Aue“, den „Falkenberger Rieselfeldern“ und der „Feldmark“ erfassen die Ranger*innen Tier- und Pflanzenarten. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Gewässer- und Amphibienschutz. Zusätzlich entwickeln sie Ideen für spannende Umweltbildungsprojekte.
Spandau Die Ranger*innen sind dabei, Schutzgebiete wie z.B. den Hahneberg und die Rieselfelder Karolinenhöhe zu sichten und den Bezirk kennenzulernen. Sie unterstützen bei Pflegemaßnahmen, um besondere Flächen für Tiere und Pflanzen aufzuwerten und zu erhalten. Zudem planen und realisieren sie Führungen für Kinder und Erwachsene im Bezirk.
Steglitz-Zehlendorf Die Ranger*innen erfassen auf ausgewählten Flächen, z.B. am Nordufer des Teltowkanals, Dreipfuhlpark oder Nikolassee Tier- und Pflanzenarten und entwickeln in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden Maßnahmen, um Biotope für geschützte Tiere und Pflanzen aufzuwerten. Zusätzlich entwickeln sie Ideen für spannende Umweltbildungsprojekte.
Charlottenburg-Wilmersdorf Das Team ist regelmäßig im Grunewald, der Jungfernheide und in einigen anderen Schutz- und Schwerpunktgebieten unterwegs. Für Charlottenburg-Nord werden Umweltbildungsangbote vorbereitet. Zudem beschäftigt sich das Team mit dem Amphibienschutz und dem Vogelanprall an Glasfassaden.
Treptow-Koepenick Das Team führt Begehungen in verschiedenen Landschafts- und Naturschutzgebieten durch. Zum Beispiel in der Wuhlheide oder in den Püttbergen. In Zusammenarbeit mit einem ÖBFD-Team werden Pflegeeinsätze für den Naturschutz organisiert und durchgeführt. Erfassungen werden bei verschiedenen Reptilien- und Insektenarten durchgeführt. Es werden zudem seltene Pflanzenarten erfasst.
Mitte: Die Ranger*innen sind wöchentlich für die Stadtnatur, z.B. am Plötzensee, im Großen Tiergarten und am Engelbecken im Einsatz und erheben Daten zu Pflanzen und Tieren. Zudem begleiten und realisieren sie Workshops und informieren die Bürger*innen vor Ort über naturschutzfachliche Themen.
Marzahn-Hellersdorf Das Ranger-Team erfasst Amphibien- und Vogelbestände im Bezirk und beteiligt sich an Schutzmaßnahmen. Zudem werden seltene Pflanzen erfasst. Hauptbegehungsgebiete sind das Wuhletal, der Barnimhang sowie die Kaulsdorfer Seen. Das Team bereitet außerdem Umweltbildungsangebote vor.
Reinickendorf Das Team ist vor allem im Bereich des Tegeler Fließes und anderen Schutzgebieten unterwegs. Zudem ist ein Projekt zum naturnahen Kleingärtner in Vorbereitung. Wichtige Zielarten für den Artenschutz sind Amphibien, Zauneidechsen und seltene Pflanzen.
Pankow Der Bezirk organisiert den Einsatz selbst. Es sind vier Ranger*innen unterwegs. Informationen unter www.stadtnaturranger-pankow.de