Berlin, die Ranger kommen!

Rangerinnen und Ranger in der Hauptstadt – inmitten einer Millionenmetropole? Richtig gelesen, liebe Berlinerinnen und Berliner – wir starten jetzt mit einem bundesweit einmaligen Modellprojekt. Ab sofort sind wir in sechs Bezirken mit Stadtnatur-Ranger*innen unterwegs. Geplant ist, auch in den verbleibenden Stadtbezirken noch in diesem Jahr aktiv zu werden.

Wir sind stolz, mit dem Vorhaben ein Teil der Stiftung Naturschutz Berlin zu sein. Neben dem schönsten Arbeitsplatz der Welt, der Stadtnatur, haben wir auch eine wunderbare Aufgabe: einen wichtigen Beitrag für den Erhalt und die ökologische Weiterentwicklung unserer grünen Lebensräume zu leisten.

Grau braucht Grün

Mit Parks, Wiesen, Mooren, Wäldern aber auch Gärten und Brachflächen hat unsere pulsierende Metropole davon eine ganze Menge. Wie ein grünes Netz ziehen sich die vielen kleinen und großen Biotope durch die Stadt. Für unzählige Pflanzen- und Tierarten sind sie Heimat. Genau das macht Berlin nicht nur zu einer der grünsten, sondern auch zu einer der artenreichsten Großstädte der Welt.

Auch für uns Menschen sind die grünen Oasen von unschätzbarem Wert. Sie sorgen für Ausgleich und Entspannung, schaffen Räume für Begegnungen und Austausch. Damit wirkt sich das Stadtgrün entscheidend auf unsere Lebensqualität aus, trägt zu unserem Wohlbefinden und zu unserer Gesundheit bei. Nicht zuletzt können wir hier auch immer wieder Neues erleben und entdecken.

Stadtnatur – wertvoll und nicht selbstverständlich

Doch, die Berliner Stadtnatur steht unter Druck. Denn hier, inmitten der Großstadt, treffen ganz unterschiedliche Bedürfnisse aufeinander, die mit vielen Ansprüchen an unsere Umwelt einhergehen. Viele der ökologisch wertvollen Flächen Berlins leiden zum Beispiel unter abgelagertem Müll, Beschädigungen oder den Auswirkungen des Klimawandels. Nicht zuletzt hinterlassen auch viele unserer Freizeitaktivitäten ihre negativen Spuren in unserer heimischen Flora und Fauna. So sind viele Arten in Berlin inzwischen gefährdet.

Mittler zwischen Menschen und Natur

Mit unserer Arbeit als Ranger*innen möchten wir wichtige Impulse für den Erhalt unserer Stadtnatur setzen und für Veränderungen sorgen, die dem Stadtgrün und damit auch uns Menschen zu Gute kommen. Wir möchten die wertvollen naturnahen Lebensräume in den Berliner Bezirken erhalten und entwickeln. Und dazu nehmen wir Schutzgebiete aber auch typisch urbane Flächen wie Parks, Stadtbrachen und Friedhöfe genau unter die Lupe.

Sei es bei Tag mit Fernglas, bei Nacht mit Nachtsichtgerät, durch Kartierungsarbeiten oder Monitorings – nur, wenn wir unsere Stadtnatur richtig kennen, können auch sinnvolle Maßnahmen für die Arten- und Biotopvielfalt der Stadt ergriffen werden. Als Ranger*innen sehen wir uns aber auch als Mittler*innen zwischen Mensch und Natur und haben uns vorgenommen, Ihnen unsere Nachbarn aus dem Tier- und Pflanzenreich näher vorzustellen. Ihre Fragen rund um das Thema Naturschutz beantworten wir Ihnen bei einem Treffen unterwegs im Kiez natürlich ebenfalls gerne.

Wir laden Sie herzlich ein, mit uns wöchentlich auf unserem Blog auf Streifzug zu gehen. Lernen Sie bekannte, aber auch neue Seiten der Berliner Stadtnatur kennen, entdecken Sie mit uns die Pflanzen- und Tierwelt vor Ihrer Haustür und lassen Sie sich über spannende Fakten und Themen rund um den städtischen Natur- und Umweltschutz informieren. Wir freuen uns auf diese neue Aufgabe und auf Sie!

Natascha Wank