Naturerfahrungsraum Spieroweg in Spandau

Die Wilde Welt am Spieroweg im Bezirk Spandau ist eine abwechslungsreich gegliederte Brachfläche mit Dschungelcharakter von fast 10.000 m² Größe. Sie entstand im Rahmen des Projektes Naturerfahrungsräume in Großstädten am Beispiel Berlin der Stiftung Naturschutz Berlin in enger Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Spandau und dem Verein Staakkato Kinder und Jugend e.V. Verschiedene Obst- und Nussbäume, dichte Gebüschstrukturen und flächige Hochstaudenfluren laden zum Naschen, Verstecken, Erkunden und Spaßhaben ein. Spielhügel und Senken zum Matschen bieten den Kindern Möglichkeiten, ihren Tast- und Bewegungssinn einzusetzen und zu schulen.

Das Jugendamt Spandau kümmert sich in Kooperation mit dem Verein Staakkato Kinder und Jugend um die Wilde Welt am Spieroweg, eine Fläche des Bezirksamtes Spandau. Der Besuch aller Naturerfahrungsräume ist kostenfrei und muss nicht angemeldet werden. Robert Welzel (siehe Ansprechpartner) informiert Sie gerne über die Nutzungsmöglichkeiten für Kita- und Schulgruppen und koordiniert Gruppentermine.

Eröffnung Naturerfahrungsraum Spieroweg

Auf die Plätze, fertig, los: Am 6. Juni 2016 wurde der erste Naturerfahrungsraum in Spandau-Staaken von vielen Kindern aus der Umgebung in Besitz genommen. Das rege Interesse überraschte die anwesenden Projektbeteiligten nicht, denn die Ideen der Kinder waren in die Planung eingeflossen. Zudem halfen die Kinder bereits beim Bau von Reisighecken und Höhlen im Vorfeld der Eröffnung, und auch am Tag der Eröffnung waren sie wieder zugange und pflanzten 360 bunte Stauden.

Schlafen unterm Sternenzelt

Beim Langen Tag der Stadtnatur 2017 durften Kinder in der Wilden Welt am Spieroweg übernachten. Mit Ästen bauten sie sich ihre Hütten zum Schlafen und entdeckten gemeinsam oder auch mal ganz versunken mit sich und der Welt die Sandhügel, verwilderte Versteckecken, Blumen und Insekten im Naturerfahrungsraum. Außerdem war Spielen bis zum Umfallen erlaubt!

Wer lebt denn hier?

Der Naturerfahrungsraum ist nicht nur ein besonderer Ort für Kinder, die sich hier ausprobieren können. Er ist auch Lebensraum für viele verschiedene Tier- und Pflanzenarten. Schauen Sie was wir bereits alles an Flora und Fauna im Spieroweg entdeckt haben.