NER Spieroweg

______________________________

GRÜN BERLIN GmbH

Die Pilotflächen

Die Auswahl der drei Pilotflächen erfolgte mit dem Ziel einer möglichst umwelt- und sozialgerechten Verteilung. Entsprechend der in der Voruntersuchung gewonnenen Erkenntnisse wurde nicht nur darauf geachtet, dass sie wohnungsnah verortet sind, sondern auch darauf, dass sich in unmittelbarer Nähe geeignete Einrichtungen (z.B. Jugendhilfeeinrichtungen / Umweltbildungseinrichtungen etc.) befinden, die bereit sind, sich um die Naturerfahrungsräume zu kümmern.

Alle drei Pilotflächen hatten bereits vor ihrer Auswahl einen sehr naturnahen, teilweise fast „wilden“ Charakter. Um sie zu einem spannenden Naturerfahrungsraum zu machen wurden behutsame Pflegemaßnahmen am Bestand vorgenommen und kleine Hinzufügungen wie Erdhügel, Reisighecken und Materiallager mit Holzstöcken und Ästen gemeinsam mit Kindern geplant und gebaut.

Die drei Naturerfahrungsräume können wie alle öffentlichen Grünanlagen und Spielplätze jederzeit besucht werden.

Der Naturerfahrungsraum Moorwiese in Pankow
Der Naturerfahrungsraum Kienberg in Marzahn-Hellerdorf