Gesamtprojekt

NER Info-Ausstellung

Naturerfahrungsräume in Großstädten
am Beispiel Berlin

Ganz alleine auf Bäume klettern, unbeaufsichtigt im Matsch spielen, Staudämme bauen, Käfer um die Wette laufen lassen – Kinder brauchen Naturerfahrungen, und zwar eigenständige. Sie brauchen sie für ihre Persönlichkeits- und Sozialentwicklung ebenso wie für die Herausbildung eines eigenen Umweltbewusstseins. Naturnahe Freiflächen (wie z. B. wilde Brachen) sind in unseren Städten aber fast vollständig verschwunden. Wie sollen Kinder also eine Beziehung zu ihrer Umwelt aufbauen?
Um Naturkontakt in der Stadt zu ermöglichen, wurde bereits in den 1990er Jahren das Konzept der „Naturerfahrungsräume“ (NER) entwickelt. Das Konzept der Naturerfahrungsräume bietet eine große Chance, urbanes Leben und Stadtnaturschutz zu verbinden.

Kinder lieben spielen. Und Kinder lieben Natur. Beides vereint das einfache wie geniale Konzept der Naturerfahrungsräume. Warum diese Spiel- und Entdeckungsmöglichkeit für Kinder in der Stadt so wichtig ist, zeigt dieser Film.

Die Pilotflächen

Der Naturerfahrungsraum Moorwiese in Pankow