Turmfalken

Livestream für Nestgucker

Ganz vorne mit dabei sein, wenn die Turmfalken die Brutpflege meistern, die Küken schlüpfen und die ersten Flugübungen der jungen Greifvögel anstehen! In luftiger Höhe bieten installierte Webcams faszinierende Einblicke in das Leben werdender Turmfalkeneltern und die Aufzucht des gefiederten Nachwuchses.

Die Kameras im Wasserturm des Neuköllner Klinikums zeigen: Langweilig ist es im Nest der Turmfalkenfamilien nie – außer es sind gerade alle ausgeflogen. Durch unsere Kooperation mit Vivantes haben Sie jedes Frühjahr die Gelegenheit das Familienleben mitzuerleben.

Live und in Farbe:

Auf den Vivantes-Webseiten ist dokumentiert, wieviele Falken bisher ein Zuhause im Wasserturm gefunden haben und als echte Neuköllner geboren wurden, außerdem gibt es Turmfalkentagebücher und weitere Infos zu den Greifvögeln*. Sie erfahren und sehen zum Beispiel, dass auch die Vogelmännchen beim Brüten helfen, warum Turmfalkenbabys so selten streiten und was ihre Lieblingsspeisen sind.  Zur Vivantes-Falken-Webseite

* Nach neuesten genetischen Erkenntnissen und dem aktuellen Stand der Forschung werden Falken nicht mehr zur Ordnung der Greifvögel gezählt, wie beispielsweise Mäusebussard, Habicht oder Rotmilan. Falken sind zwar ähnlich gebaut (Konvergenz) und ernähren sich wie die Greifvögel, sind stammesgeschichtlich aber nicht mit diesen verwandt – wie bisher angenommen. Sie stehen in der Systematik nun als eigene Ordnung „Falkenartige“ zwischen den Spechten und Papageien.

Betreut werden die gefiederten Vivantes-Gäste von Stefan Kupko. Der Greifvogelschutzbeauftragte arbeitet auch in der Rettungsstelle des Vivantes Auguste-Viktoria Klinikums und engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich beim Naturschutzbund Deutschland.
Bild: ©Dirk Hasskarl