Natürlich für Berlin

Krumme Laake West

Bereits 2014 und 2015 wurden am östlichen Moorarm der Krummen Laake im Naturschutzgebiet (NSG) Krumme Laake / Pelzlaake erfolgreich Renaturierungen vorgenommen. 2016 begannen im Oktober am westlichen Moorarm Arbeiten zur Renaturierung des Moores, die von der Stiftung Naturschutz Berlin geplant und betreut werden. Das Naturschutzgebiet ist Teil des NATURA 2000-Gebietes Müggelspree-Müggelsee. Ziel ist es, die Gebiete auf Grundlage der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie der Europäischen Union in einem ökologisch günstigen Erhaltungszustand zu erhalten bzw. diesen zu verbessern.

Mit den Mitteln aus der Klimaschutzabgabe des Landes Berlin wird ein Teil des westlichen Moorarms der Krummen Laake von Gehölzen befreit. Auf diese Weise sollen die Verdunstung, die Durchwurzelung des Torfkörpers und die Beschattung des Moores verringert sowie der Wasserhaushalt verbessert werden. Zudem werden die Voraussetzungen für die Wiederausbreitung von moortypischen Arten geschaffen. Bis vor etwa zehn Jahren wurden noch Rundblättriger und Mittlerer Sonnentau im westlichen Moorarm gefunden. Beide Arten sind in Berlin vom Aussterben bedroht, daher wird u. a. für sie wieder ein geeigneter Lebensraum geschaffen.

Die Maßnahme ist mit der Obersten Naturschutzbehörde abgestimmt und wird von den Berliner Forsten unterstützt. Auch bei den Berliner Naturschutzverbänden stößt die Umsetzung der Renaturierungsmaßnahmen auf positive Resonanz.

Mit der Ausführung wurde eine fachkundige Firma beauftragt. Die zu verwendenden Spezialmaschinen weisen einen geringen Bodendruck auf, damit der Moorboden möglichst wenig beeinträchtigt wird.

SPENDENKONTO FÜR DEN KLIMASCHUTZ

Alle Berliner*innen, die sich an der Rettung weiterer Berliner Moore beteiligen möchten, können dies mit einer zweckgebundenen Spende an folgendes Konto tun:
Stiftung Naturschutz Berlin, Stichwort „Berliner Moore“, IBAN: DE71 4306 0967 0007 7770 00

Wenn Sie eine Spendenbescheinigung möchten, geben Sie bitte Ihre Adresse im Verwendungszweck an.

Vor Beginn der Maßnahmen