Natürlich für Berlin

Moorrenaturierung Klimaschutzabgabe

Wir renaturieren Berliner Moore

Gemessen am Ausstoß von Treibhausgasen ist Fliegen die klimaschädlichste Art, um von A nach B zu kommen. 2009 beschloss der Berliner Senat daher, dass die Berliner Landesregierung, die Verwaltung und die nachgeordneten Behörden für alle Dienstflüge, die sich nicht vermeiden lassen, eine Klimaschutzabgabe zahlen sollen. Als Kompensation der entstandenen Emissionen werden mit den Einnahmen der Klimaschutzabgabe klimaentlastende Naturschutzmaßnahmen in Berlin gefördert.

Die Stiftung Naturschutz Berlin wurde damit beauftragt, die Mittel in diesem Sinne einzusetzen. Unser Stiftungsrat hat daraufhin beschlossen, die Gelder zunächst für die Renaturierung Berliner Moore einzusetzen, weil wiedervernässte Feuchtgebiete große Mengen des Treibhausgases CO2 binden. Die Renaturierung leistet darüber hinaus einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität, denn Moore sind Lebensraum vieler stark bedrohter Tier- und Pflanzenarten.

KLIMAABGABENKONTO

Mitarbeiter*innen der Berliner Landesregierung, der Verwaltung und nachgeordneten Behörden überweisen ihre Klimaschutzabgabe bitte an folgendes Konto:
Stiftung Naturschutz Berlin, Stichwort „Klimaschutzabgabe“, IBAN: DE33 4306 0967 0007 7770 05

SPENDENKONTO FÜR DEN KLIMASCHUTZ

Alle Berliner*innen, die sich an der Rettung weiterer Berliner Moore beteiligen möchten, können dies mit einer zweckgebundenen Spende an folgendes Konto tun:
Stiftung Naturschutz Berlin, Stichwort „Berliner Moore“, IBAN: DE71 4306 0967 0007 7770 00

Wenn Sie eine Spendenbescheinigung möchten, geben Sie bitte Ihre Adresse im Verwendungszweck an.