Das Fauna-Team

Tel.: 030 263940
E-Mail: mail(at)stiftung-naturschutz.de

Zauneidechsenkartierung 2018

Zauneidechsen finden in einer urban geprägten Umwelt viele Lebensräume. Neben mosaikartig wechselnden Strukturen in Kleingartenanlagen, auf Brachen und entlang von Bahndämmen bieten auch viele bereits unter Schutz stehende Gebiete im Berliner Raum günstige bis sehr günstige Bedingungen für die Art. Dennoch birgt eine sich entwickelnde Großstadt auch Gefahren, insbesondere des Lebensraumverlustes und der Isolation einzelner Vorkommen.

Um den aktuellen Bestand der Berliner Zauneidechsen zu bewerten und Maßnahmen zum Erhalt und zur Förderung der Art ergreifen zu können, hat die Koordinierungsstelle Fauna der Stiftung Naturschutz Berlin eine Priorisierung der zu kartierenden Gebiete Berlins vorgenommen. Zusammen mit beauftragten Kartierer/innen wird die Koordinierungsstelle die Präsenz bzw. Absenz der Zauneidechse in diesen Gebieten dokumentieren.

Kartierer/in werden

Ob Biologin oder Biologe, geübte Herpetologin oder geübter Herpetologe, Naturinteressierte oder Naturinteressierter: wir freuen uns über Ihr Interesse an der Berliner Zauneidechsenkartierung. Wenn Sie möchten, können Sie sich als Kartierer/in an unserem Projekt beteiligen. Bewerbungen von Personen oder Planungsbüros auf mehrere, nah beieinander liegende Untersuchungsgebiete sind möglich und erwünscht. Bei Rückfragen oder für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an die Koordinierungsstelle Fauna.

Interessierte nutzen die beigefügten Dokumente (Liste der vorrangigen Untersuchungsgebiete 2018, Interessenbekundung Berliner Zauneidechsenkartierung 2018 und Zauneidechsen-Methodik) zur Übersicht der zu kartierenden Gebiete sowie zur Interessensbekundung oder Bewerbung. Die Kartierung soll möglichst zeitnah beginnen. Bitte senden Sie uns das ausgefüllte Dokument ab sofort zu.

Wir freuen uns auf eine spannende Zauneidechsen-Saison mit Ihnen!