Dr. Nicola Gaedeke

E-Mail: bildungsforum(at)stiftung-naturschutz.de

Lehrgang „Zertifizierte Stadtnaturführer/innen“ 2019

Jetzt auch in Berlin – das Zertifikat für alle, die für Natur begeistern wollen

Sie bieten bereits Führungen in Natur und Landschaft an und möchten Ihre Kenntnisse in Theorie und Praxis vertiefen? Oder planen Sie, zukünftig als Naturführer/in tätig zu werden? Dann bewerben Sie sich für die Qualifizierung zur/zum zertifizierten Stadtnaturführer/in.

In den bundesweit nach einheitlichen Standards durchgeführten Lehrgängen zum/zur „zertifizierte/n Natur- und Landschaftsführer/in“ werden Sie nicht nur darin geschult, Besucherinnen und Besuchern ein vielfältiges Exkursionsprogramm durch die heimische Natur und Landschaft anzubieten. Sie erfahren auch, wie es gelingt, Menschen für die Natur zu begeistern. Der Kurs vermittelt Inhalte, Methoden und rechtliche Grundlagen zur Gestaltung von Führungen und Naturerlebnisveranstaltungen. Zu den Themen gehören u.a. naturkundliche Grundlagen der Region, Mensch-Kultur-Landschaft, Kommunikation und Umweltdidaktik.

Der Lehrgang umfasst 70 Unterrichtsstunden plus Präsentationstag und ist eine vom Bundesweiten Arbeitskreis der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz (BANU) anerkannte Fortbildung gemäß der Lehrgangs- und Prüfungsordnung des BANU von 2014. Das Zertifikat gilt für fünf Jahre und kann durch die Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen aktualisiert werden. Die Inhalte und Methoden zur Gestaltung von Führungen und Naturerlebnisveranstaltungen werden durch Gruppen- und Projektarbeit, Exkursionen sowie Vorträge vermittelt.

Die Zahl der Teilnehmenden ist auf maximal 20 Personen begrenzt. Bewerber/innen, die bereits im Rahmen einer Ausbildung erworbene Fähigkeiten und Kenntnisse in den Gebieten Naturschutz und Landschaftspflege, Forstwirtschaft, Ökologie, Geographie, Tourismus, Heimatkunde, Schule, Naturerleben/Naturpädagogik, Jagd, Imkerei oder Industrienatur besitzen, werden besonders berücksichtigt, so wie diejenigen, die anschließend im Stadtgebiet Berlins als Naturführer/in tätig werden.

Weitere Informationen zum Lehrgang finden Sie in der Lehrgangs- und PrüfungsordnungOpens external link in new window

Termine des Lehrgangs 2019
Erster Block: 28. - 31. März 2019 (Do. 17-20 Uhr, Fr., Sa. u. So. 9-18 Uhr)
Zweiter Block: 11. - 14. April 2019 (Do. 17-20 Uhr, Fr., Sa. u. So. 9-18 Uhr)
Dritter Block: 25. - 28. April 2019 (Do. 17-20 Uhr, Fr., Sa. u. So. 9-18 Uhr)
Vierter Block (Prüfungswochenende): 17. - 19. Mai 2019 (Fr., Sa. u. So. 9-18 Uhr)

Die Kursgebühr beträgt 450 Euro.

Senden Sie Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben und Informationen zu Ihrem fachlichen Hintergrund bitte bis zum 5. Januar 2019 an:

Stiftung Naturschutz Berlin
Bildungsforum Natur- und Umweltschutz
Tel.: 030 263941-71 / Fax: 030 26152-77
E-Mail: bildungsforum(at)stiftung-naturschutz.de

Das Projekt wird mit EU-Mitteln durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums ELEROpens external link in new window gefördert.