Kleingarten-Kooperationen

Zwischen Beet und Laube: Gemeinsam für biologische Vielfalt in Berlin

Gärtnern macht glücklich. Dabei finden nicht nur gestresste Großstädter Erfüllung im grünen Paradies zwischen Beet und Laube, auch für den Berliner Naturschutz sind die vielen Kleingärten auf ca. 3.000 Hektar wichtig. Um die biologische Vielfalt dieser Flächen für die Stadt noch zu erhöhen, haben die Stiftung Naturschutz Berlin und der Landesverband Berlin der Gartenfreunde e.V. eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Ziel ist es, in den Kleingärten möglichst naturnah zu gärtnern, diese ökologisch aufzuwerten und damit die Artenvielfalt der Stadt zu erhalten. Auf der Agenda stehen dabei Projekte für die Umweltbildung, die Entwicklung übergeordneter Biotopverbindungen und die Schutzmaßnahmen für Amphibien und andere heimische Tier- und Pflanzenarten.

Die enge Zusammenarbeit mit den Kleingärtner*innen hat in den letzten Monaten bereits Früchte getragen: So wurden Wildbienen- und Insektenhotels gebaut, gefährdete Wildpflanzen ausgebracht, Wildpflanzen-Saatgutmischungen ausgesät, Totholzhecken für Kleintiere angelegt und Fledermauskästen angebracht – alles unter fachkundiger Anleitung der Mitarbeiter*innen der Stiftung Naturschutz Berlin.

Für die Berliner Kleingartenvereine haben wir zwei regionale Saatgutmischungen aus zertifizierter gebietseigener Herkunft zusammengestellt, weitere Informationen unter Saatgut „Wildbienen- und Schmetterlingssaum“ und Saatgut „Kräuter- und Magerrasen“.

Neben der Kooperation mit dem Landesverband ist auch die enge Zusammenarbeit mit einzelnen Bezirksverbänden vorgesehen. Alle geplanten Maßnahmen sind in der Kooperationsvereinbarung mit dem Landesverband beschrieben.