Natürlich für Berlin

Größtes Bio-Frühstück der Welt

„Tafeln! Für Bio – gegen Gentechnik“ unter diesem Motto wurde der Schlossplatz in Berlin-Mitte zum größten Frühstücksbuffet der Welt. Am 11. September 2005 versammelten sich tausende Menschen, um ein gemeinsames Zeichen gegen Gentechnik und für ökologische Lebensmittel zu setzen.
Am Morgen drohte die Aktion ins Wasser zu fallen, denn es regnete so stark, dass die aufgebauten Tische und Bänke beinahe davon schwammen. Auch gab es die Befürchtung, dass bei diesen Wetterbedingungen niemand kommen könnte. Doch es kam zum Glück anders: Der Regen zog ab, viele Helfer*innen und 100 Teilnehmende des Freiwilligen Ökologischen Jahres der Stiftung Naturschutz Berlin sorgten in Windeseile für trockene Sitzplätze und deckten die Tische für rund 6.000 Besucher*innen.

3.000 Brötchen, 4.000 Scheiben Brot, 6.000 Scheiben Wurst, 5.000 Scheiben Käse, 190 Kilo Aufstrich, 94 Kilo Butter, 75 Kilo Margarine, 280 Kilo Müsli, 1125 Bananen, 1125 Äpfel, 150 Kilo Trauben, 375 Liter Milch, 300 Liter Tee und 400 Liter Kaffee, alles in Bioqualität, standen kostenlos zur Verfügung – und wurden mit großem Genuss verzehrt.

In verschiedenen Redebeiträgen wurde die kulinarische Demonstration gegen Gentechnik thematisiert, die Moderation übernahm Ulli Zelle (rbb). Initiiert wurde die Aktion vom Bundesverband der Ökologischen Lebensmittelwirtschaft (BÖLW). Zusammen mit der Stiftung Naturschutz Berlin und dem Förderverein ökologischer Landbau sowie zahlreichen Helfer*innen wurde das Bio-Frühstück auf die Beine gestellt. Eine Reihe von Bio-Unternehmen sponserten Lebensmittel und Getränke.