Natürlich für Berlin

Berlin steigt um

Die Kampagne „Berlin steigt um“ soll Berliner*innen und Gäste der Fußball-WM 2006 zum Fahrradfahren motivieren. Vor allem für Kurzstrecken bis zu fünf Kilometer empfiehlt sich das Fahrrad – die Fans kommen schnell zum Ziel und der Verkehr wird entlastet.

Konkrete Maßnahmen, wie beispielsweise kostenlose bewachte Fahrradparkplätze mit Fahrrad-Service-Checks, Zufahrt zu für den Autoverkehr gesperrte Zonen und ein kostenloser WM-Fahrradstadtplan sollen dazu beitragen, möglichst viele auf den Fahrradsattel zu bringen.

Mit einer Aktion auf dem Potsdamer Platz visualisierten 150 Teilnehmer*innen des Freiwilligen Ökologischen Jahres den Flächenverbrauch von Autos im Vergleich zum Fahrrad. Die Stiftung Naturschutz Berlin unterstützte damit die von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung initiierte Kampagne „Berlin steigt um“.

Auch über die WM hinaus, ist es das Ziel der Kampagne den Umstieg aufs Rad zu fördern. Wer Fahrrad fährt hält sich fit und verursacht weder Lärm noch Abgase.