Logo Stiftung Naturschutz Berlin  
Natürlich für Berlin

1000 Bergmolche im Tatarenfenn

Naturschutzarbeit bedeutet auch: zählen! Im Mai gelingt unserer Koordinierungsstelle Fauna der sensationelle Nachweis von über 1.000 Bergmolchen im Tatarenfenn. 

Während im Jahr davor im Juli lediglich zwei Bergmolche gesichtet wurden, deutete sich im Frühjahr 2017 bereits an, dass die Population zugenommen hat. Unsere Expert*innen legten deshalb sechs Reusen aus und begannen im Rahmen einer wissenschaftlichen Exkursion und Kartierung mit der Zählarbeit. Das Ergebnis: 1.029 Bergmolche und 99 Teichmolche.

Außer den Berg- und Teichmolchen gibt es als dritte Art noch Vorkommen von Kammmolchen in Berlin. Ob Bergmolche in Berlin heimisch sind bzw. wo sie genau herkommen ist noch nicht geklärt, eventuell wurden sie ausgesetzt. Sie kommen sonst vorwiegend in Mittel- und Süddeutschland vor. 

Zurück zur Chronologie 40 Jahre Stiftung Naturschutz Berlin