entdecken

UfU e. V.

Unabhängiges Institut für Umweltfragen e. V.
Greifswalder Str. 4

E-Mail: mail@ufu.de
Web: www.ufu.de

Projektbeschreibung:

Das Unabhängige Institut für Umweltfragen e. V. hat im Bereich Umweltpädagogik Projekte, die sich u. a. konzeptionell mit Energie, Lärm und Verkehr beschäftigen.
Mit dem Projekt „Energiemanagement für Schule“ werden Energiesparprojekte bzw. -konzepte in Kooperation mit Schüler/-innen und Lehrkräften ausgearbeitet. U. a. wird ein Anreizsystem zur Energie-, Abfall- und Wassereinsparung an Schulen gefördert, bei dem etwa 50 % der eingesparten Kosten der jeweiligen Schule zugute kommen.
Zum Thema Lärm (Freizeitlärm, Verkehrslärm u. a.) werden in Grundschulen und Kindertagesstätten Projekttage, Unterricht und Weiterbildungsveranstaltungen angeboten.
Dies gilt auch für das Thema Mobilität in der Großstadt.

Angebote/Aktivitäten:

• Referate zu folgenden Themenbereichen: Auswirkungen bestimmter Lärmquellen auf das Ohr und das Hören, anschauliche Erläuterung des Hörvorgangs, Möglichkeiten, sich vor Lärm zu schützen, Lärmmessungen mittels einfacher Geräte
  • Referate zu folgenden Themenbereichen: Klimakreisläufe, klimarelevante Probleme und deren mögliche Folgen, Möglichkeiten der Energieeinsparung, Nutzungsmöglichkeiten regenerativer Energiequellen, Windenergienutzung, Windenergieerzeugung, Aufbau von Windenergieanlagen
  • Referate und Zukunftswerkstätten zum Thema Mobilität: Erläuterung der Verkehrsträger, Entwicklung der Mobilität, Nutzung von Bahn, Bus und Auto, Reflexion des eigenen Verhaltens. Durchführung praktischer Planspiele hierzu
  • Begleitung von Projekttagen und Arbeitsgemeinschaften: Energieverbrauchsmessung, Bau eines Kollektors oder einer Modellwindanlage, Verkehrszählung und CO2-Messung
  • Unterrichtseinheiten in Zusammenarbeit mit Fachlehrern der Oberstufen: Energieversorgung an Schulen, Erstellung eines einfachen Energiekonzeptes

Zielgruppen:

Kinder in Kindertagesstätten ab 4 J.,Grundschüler/-innen (Thema Lärm). Schüler/-innen 5.-13. Klasse (alle Themen), Lehrkräfte

Kosten:

Materialkosten nach Absprache