xxxl xxl xl lg md sm xs

entdecken

Grün macht Schule

Arbeitskreis des Freilandlabors Britz e. V.; Päd. Beratungsstelle der Senatsverw. f. Bildung, Jugend u. Familie; gefördert durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
Bernhard-Weiß-Str. 6

E-Mail: gruenmachtschule@senbjf.berlin.de
Web: www.gruen-macht-schule.de

Projektbeschreibung:

Die Stiftung Naturschutz Berlin gründete 1983 den Arbeitskreis „Grün macht Schule“. Oberstes Prinzip ist die Einbeziehung und Beteiligung derLehrkräfte und Schüler/-innen, aber auch der Eltern des Schulumfeldes in allen Phasen der Schulhofgestaltung sowie die Integration von Schulhofprojekten in den Lern- und Lebensalltag der Schülerinnen und Schüler.
Im Mittelpunkt steht die Qualitätsverbesserung der Kitagärten durch Schaffung und Gestaltung kindgerechter, naturnaher Lebensräume und ökologischer Lernlandschaften mit dem Ziel, Kitagärten attraktiver für die Kleinsten werden zu lassen und um diese Orte auch besser für den Klimawandel zu rüsten.
Zur Gestaltung der naturnahen Flächen bietet „Grün macht Schule“ Informationen, pädagogische Beratung sowie Betreuung und hilft bei der planerischen und praktischen Umsetzung.

Angebote/Aktivitäten:

„Grün macht Schule“ informiert, berät und betreut Schulen und schulische Initiativen bei der Durchführung von Schulhofprojekten und partizipativen Schulhofplanungen. Eine Begleitung und Koordination von Planungs- und Bauprozessen erfolgt in enger Kooperation mit Landschaftsplanerinnen- und planern sowie mit den beteiligten Verwaltungen und Trägerorganisationen. Darüber hinaus veranstaltet „Grün macht Schule" Teamfortbildungen für Schulen, regionale und überregionale Fortbildungsveranstaltungen, Tagungen, Seminare und Vorträge.

„Grün macht Schule“ unterstützt Projekttage und -wochen, u. a. durch die Bereitstellung von Werkzeugen zur Schulhofumgestaltung, Schulgartenarbeit, Holz- und Steinbearbeitung.
Eine Begleitung und Koordination von Planungs- und Bauprozessen erfolgt in enger Kooperation mit Künstlerinnen und Künstlern, Landschaftsplanerinnen- und planern sowie mit den beteiligten Verwaltungen und Trägerorganisationen. „Grün macht Schule“ berät die Schulen bezüglich der Akquise finanzieller Mittel von Stiftungen, Sponsoren und aus Förderprogrammen.

Zielgruppen:

Schüler/-innen, Lehrkräfte, Erzieher/-innen, Eltern sowie Schulen als ganzes