entdecken

Öko-Insel

FEZ-Berlin
Straße zum FEZ 2

Tel.: (030) 53071-447 (Öko-Insel Leitung)
(030) 53071-333 (Zentrale Anmeldung)

E-Mail: e.kulla@fez-berlin.de
Web: www.fez-berlin.de

Projektbeschreibung:

Das FEZ-Berlin unterhält die Öko-Insel mit einem tropischen Gewächshaus und einem Öko-Garten.
  • Zum Gewächshaus gehören ein Sukkulentenhaus, ein Mini-Regenwald mit Teich und ein multifunktionaler Arbeitsraum.
  • Im Garten befinden sich Mischbeetkulturen, ein Gewürz- und Heilkräuterbereich, ein Gartenteich sowie Lehmbackofen. Tipps erhalten die Besucher/-innen für Hochbeete, Dachbegrünung und Nisthilfen,
Ein Beispiel für umweltbewusstes Handeln ist das Öko-Gartenhaus mit Nutzung regenerativer Energiequellen zur Stromerzeugung mittels Fotovoltaik und Windgenerator sowie zur Warmwasseraufbereitung durch Sonnenflachkollektoren.

Angebote/Aktivitäten:

Am Wochenende:
Der grüne Lern- und Erfahrungsort bietet einen Pflanzenbasar, das Eintopfen von Jungpflanzen und Quiz als Standardangebot für Familien. Wechselnde Aktivitäten sind naturnahes Gärtnern, Backen, Filzen im Gartenhaus, Honig verkosten, „Solartee“ trinken, Naturspiele, Kräuter haltbar machen und Backen im Lehmbackofen. Zwei verschiedene Angebote für Kindergeburtstage können gebucht werden.
Bei der Erkundung unterstützen Schautafeln und- objekte die interessierten Besucher/-innen.
Am Bienenhof steht die Imkerin mit Schaukästen und Arbeitsraum zur Verfügung (April-September, samstags von 13:00-17:00 Uhr).

Während der Woche:
In Kooperation mit anderen Einrichtungen des FEZ werden Angebote zur Bildung für nachhaltige Entwicklung und zur naturwissenschaftlichen Bildung durchgeführt.

Inhaltliche Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit:
Kreisläufe in der Natur, Klima und Regenwald, Umwelt und Entwicklung, Aquaponikanlage , Erneuerbare Energien, Mikroskopie von Kleinlebewesen in Wasser, Boden und Luft, WWF-Artenschutzkoffer, Kräuter- und Arzneipflanzen, Imkerei, Ernährung, Honigbienen, Tropische Pflanzenwelt, Gestalten mit Naturmaterial u.a.m.

Zielgruppen:

Schüler/-innen 1.-10. Klasse, Kita- und Hortgruppen, Schülerfirmen, Familien, Pädagog(inn)en, Student(inn)en,
Die Angebote sind für Besucher mit Behinderung gut geeignet.

Kosten:

Veranstaltungspreise siehe Website bzw. nach Absprache