Schon gehört?

Vogellauschen für Kinder auf dem Friedhof

Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Vogellauschen 2024 - Melden Sie sich jetzt für einen der sechs neuen Termine ab dem 3. Mai 2024 an!

Berlin, 27. März 2023

Die Stiftung Naturschutz Berlin (SNB) fördert aus Stiftungsmitteln das Projekt „Be the first bird – Vogellauschen in St. Elisabeth“. Dieses lädt Kinder und Jugendliche in Begleitung ihrer Eltern dazu ein, eine Nacht in der Friedhofskapelle St. Elisabeth in Berlin-Wedding (S-Bahnhof Wollankstraße) zu verbringen, um bei Sonnenaufgang die frühen Vögel singen zu hören.

Bei insgesamt zehn Veranstaltungen von April bis Juni begleiten erfahrene Waldpädagog*innen die Gäste in der Nacht vor dem faszinierenden Erwachen der Natur sowie beim morgendlichen „Vogellauschen“. Auf dem Friedhofsgelände bietet sich eine bemerkenswerte Vogelstimmenvielfalt, die im Morgengrauen entdeckt werden kann.

Schlüsselerlebnisse für Kinder in der Natur

Kinder sind durch Naturerlebnisse fasziniert und entwickeln dabei Interesse und Verständnis für Flora und Fauna. Gerade in Zeiten der bestehenden Artenkrise ist es wichtig, nachfolgende Generationen für ihre Umwelt zu sensibilisieren.

Berlin ist eine der grünsten und artenreichsten Metropolen Europas. Damit das langfristig so bleibt, fördert die Stiftung Naturschutz Berlin Projekte, die dem Schutz von Natur und Umwelt sowie der Pflege der Landschaft dienen.
Wenn Sie über die Veranstaltungsreihe berichten möchten, melden Sie sich gerne bei uns.

Termine:
14. April, 21. April, 28. April,
5. Mai, 12. Mai, 20. Mai, 26. Mai,
2. Juni, 9. Juni, 16. Juni, 30. Juni

Jeweils von 18 bis 22.30 Uhr / 3.30 bis 6 Uhr (morgendliche Uhrzeit variiert)

Anmeldung für Teilnehmer*innen erforderlich unter micha.grosch@klimaneustart.berlin

Teilnahmegebühr:
6 Euro für Kinder, 12 Euro für Erwachsene
mit Berlin-Pass/ Jugend-Kultur-Pass frei

Veranstalter:
Michael Grosch

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:

Stiftung Naturschutz Berlin
Svenja Pelzel, Pressesprecherin

E-Mail: presse(at)stiftung-naturschutz.de

Die Stiftung Naturschutz Berlin ist eine gemeinnützige Stiftung des Landes Berlin. Sie engagiert sich seit 1981 für eine artenreiche, vielfältige Stadt und widmet sich dem Natur- und Umweltschutz mit unterschiedlichen Projekten. Außerdem unterstützt sie andere bei ihren Naturschutzprojekten – beratend und finanziell.

Stiftung Naturschutz Berlin I Potsdamer Straße 68 I 10785 Berlin I Tel. 030 263940 I www.stiftung-naturschutz.de
Gemeinnützige Stiftung des öffentlichen Rechts