Schon gehört?

Stefan Richter ist neuer Geschäftsführer der Stiftung Naturschutz Berlin

Berlin, 1. Dezember 2022

Stefan Richter tritt ab Dezember das Amt des Geschäftsführers der Stiftung Naturschutz Berlin an.

Der Vorstand der Stiftung Naturschutz Berlin hat einen neuen Geschäftsführer berufen: Stefan Richter. Damit folgt Richter auf dieser Position Holger Wonneberg, der nach 24 Jahren auf eigenen Wunsch ausscheidet.

Stefan Richter blickt auf drei Jahrzehnte Führungserfahrung zurück. Seine berufliche Laufbahn im Naturschutz begann in den frühen 1990er-Jahren mit der Gründung der Grünen Liga Berlin, für die er lange Zeit im Hauptamt als Geschäftsführer tätig war. Unter seiner Führung wurde das Umweltfestival, welches seit 1995 jährlich am Brandenburger Tor stattfindet, zu „Europas größter ökologischer Erlebnismeile“.

Später vertrat er die Stiftung Zukunft Berlin als geschäftsführender Vorstand. In dieser Plattform für bürgerschaftliche Mitverantwortung entwickelte er zivilgesellschaftliche Initiativen zu Themen wie Demokratie, Umwelt oder Stadtentwicklung. Für das Forum Umwelt und Entwicklung, dem Dachverband der umwelt- und entwicklungspolitischen Organisationen in Deutschland, war Stefan Richter als Repräsentant auch international unterwegs. Die Stiftung Naturschutz Berlin kennt er nicht nur aus Kooperationen seit 1990 sondern auch durch seine 10jährige Tätigkeit im Stiftungsrat.

„Ich bin sehr überzeugt, dass zentrale Zukunftsthemen wie der Naturschutz nur durch die gemeinsame Arbeit von Politik, Verwaltung und Gesellschaft vorankommen. Berlin hat große Potentiale als grüne Hauptstadt und als Region zum Schutz der biologischen Vielfalt. Dafür setzt sich die Stiftung Naturschutz Berlin ein. Darum freue ich mich mit meiner persönlichen Geschichte sehr auf diese neue Herausforderung.“ so Richter zu seinem Einstieg.

Die Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Annette Nawrath, ist sich sicher, „mit Stefan Richter einen Geschäftsführer gefunden zu haben, der die Stiftung als starke Stimme der Natur in der Stadt hörbar machen wird. Seine Begeisterung für unsere gemeinsame Sache hat uns überzeugt. Mit seinem großen Erfahrungsschatz und seinem Netzwerk wird es ihm möglich sein, wirksame Allianzen für den Erhalt des Grüns in unserer Stadt zu schmieden."

Die Stiftung Naturschutz Berlin dankt Holger Wonneberg für seinen jahrelangen erfolgreichen Einsatz für die Berliner Stadtnatur. Unter seiner Leitung hat sich die Stiftung zu einer Organisation mit über hundert Mitarbeiter*innen entwickelt, mit vielen spannenden Projekten für Natur und Umwelt.

Pressebild zum Download:

Pressekontakt:

Stiftung Naturschutz Berlin

Jana Kotte, Koordinatorin Öffentlichkeitsarbeit
Potsdamer Straße 68

presse(at)stiftung-naturschutz.de

Die Stiftung Naturschutz Berlin ist eine gemeinnützige Stiftung des Landes Berlin. Sie engagiert sich seit 1981 für eine artenreiche, vielfältige Stadt und widmet sich dem Natur- und Umweltschutz mit unterschiedlichen Projekten. Außerdem unterstützt sie andere bei ihren Naturschutzprojekten – beratend und finanziell.