Wir beraten Sie gerne!

Leiterin Koord. Fauna

Unser Partner:

Mit Pfandbons Lebensräume schaffen

In keiner anderen mitteleuropäischen Großstadt leben so viele Fledermäuse wie in Berlin. Doch ihre Lebensräume sind durch Modernisierung von Gebäuden, durch den Ausbau von Dachstühlen und die Beseitigung hohler Bäume bedroht. Helfen Sie mit, den Fledermäusen Alternativen anzubieten. Im Umfeld Ihres denn's Biomarktes möchten wir mit Ihrer Unterstützung neue Habitate für Fledermäusen schaffen. Damit können wir den Bestand der verschiedenen Fledermausarten in Berlin sichern und einen Beitrag zur biologischen Vielfalt der Hauptstadt leisten.

Mit Pfandbons ermöglichen Sie, dass neue Fledermausquartiere in Ihrem Kiez eingerichtet werden. Achten Sie bei Ihrem nächsten Einkauf in einem denn's Biomarkt auf die Pfandbox mit dem Aufdruck Fledermäuse im Kiez/Pfandbon spenden. Und sammeln Sie mit!

Oder möchten Sie selbst Platz für neuen Wohnraum der Flugkünstler schaffen? Beispielsweise an Ihrer Immobilie oder in Ihrem Garten? Oder kennen Sie geeignete Standort für die künstlichen Quartiere? Dann bewerben Sie sich per Mail unter fledermausschutz(at)stiftung-naturschutz.de. Die Kästen werden entweder an Bäumen, Pfählen oder Fassaden angebracht und dienen dabei als Sommer- oder Winterquartier. Sie dienen entweder als Wochenstube, einer Art Fledermaus-Kindergarten, als Ort der Paarung für ein Fledermauspärchen oder auch als Einzimmerwohnung für männliche Fledermäuse.

Dank Ihrer Unterstützung wurden bisher rund 300 neue Fledermausquartiere in Berlin geschaffen.

Weitere Informationen über die Tiere und mögliche Standorte finden Sie in unserem Flyer zum Download.