xxxl xxl xl lg md sm xs

Stadtnatur

Nemo – Naturerleben mobil

Mehr Umweltbildung und Stadtnatur für Berliner Grundschulkinder

Unser umwelt- und naturpädagogisches Projekt Nemo – Naturerleben mobil ist eine praktische Ergänzung für den Unterricht von Grundschulkindern. Pädagog*innen kommen dafür an die Schule oder den Hort und nehmen die Kinder mit in die nächstgelegene Grünfläche. Dort werden beispielsweise die Spuren wilder Tiere entdeckt, Stadtbäume erforscht oder die Sonne als Energiequelle näher untersucht. So machen die Kinder Naturerfahrungen und bekommen spielerisch Wissen zu ihrer Umwelt vermittelt.

Die 120 Minuten dauernden Nemo-Veranstaltungen finden immer statt, bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit. Sie sind auf die Rahmenlehrpläne und Kompetenzentwicklung der Grundschulkinder abgestimmt, kosten 25 Euro und können von den Lehrkräften/Horterzieher*innen ganz einfach über unseren Umweltkalender gebucht werden. Sie werden in allen Berliner Bezirken angeboten.

Praktisch für alle Lehrkräfte/Horterzieher*innen:

• wir kommen zu Ihnen
  • Veranstaltung in fußläufiger Nähe Ihrer Schule
  • mit einer Dauer von 120 Minuten gut in den Schulalltag integrierbar
  • abgestimmt auf die Entwicklung der Klassenstufen 1 – 6 (vor allem in den Fächern Sachunterricht und Nawi)
  • jederzeit online im Umweltkalender auswählen und buchen
  • in allen 12 Berliner Bezirken verfügbar

Wir setzen Nemo um, die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz finanziert das Umweltbildungsangebot.

Weitere Informationen finden Sie unter www.nemo-berlin.de

Termine können über unseren Umweltkalender Berlin gebucht werden.