xxxl xxl xl lg md sm xs

Naturerfahrungsraum Kienberg in Marzahn-Hellersdorf

Hoch oben auf dem Kienberg in Marzahn befindet sich die derzeit größte Wilde Welt. Das rund 16.000 m² große Gelände ist fast vollständig bewaldet, weist Hanglagen auf und ermöglicht das unbeobachtete Spielen und Entdecken. Auf einer von Obstbäumen gesäumten Lichtung können Kinder eine Pause zum Naschen einlegen und mit dem reichlich vorhandenen Baumaterial abenteuerliche Höhlen bauen.

Die Eröffnung des Naturerfahrungsraumes erfolgte zeitgleich mit der Eröffnung der Internationalen Gartenausstellung IGA im April 2017. Während der IGA konnte so bundesweit für die Idee der Naturerfahrungsräume und das Berliner Engagement geworben werden. Auch nach dem Ende der Gartenschau blieb die Wilde Welt erhalten.

Grün Berlin kümmert sich um den Naturerfahrungsraum Kienberg. Der Besuch in der Wilden Welt ist für alle kostenfrei und muss nicht angemeldet werden.

Wer lebt denn hier?

Der Naturerfahrungsraum ist nicht nur ein besonderer Ort für Kinder, die sich hier ausprobieren können. Er ist auch Lebensraum für verschiedene Tier- und Pflanzenarten.

Wie kommt der Baum auf den Kienberg?

Im Naturerfahrungsraum Kienberg beteiligten wir Schulkinder an einer künstlerischen Mitmachaktion zum Thema der Pflanzenverbreitung. Die Kinder sammelten und sortierten selbst Samen verschiedenster Pflanzen in ihrem Umfeld. Diese Samenschätze verstauten sie im Inneren selbstgebastelter Vogel- und Wolken-Figurenwagen, welche sie in einem festlichen Umzug über das IGA-Gelände zum Naturerfahrungsraum und schließlich zur Samen-Tauschbörse nach Hellersdorf fuhren.