xxxl xxl xl lg md sm xs

Turmfalken

Live und in Farbe: Neuköllner Turmfalken

Gemeinsam mit Vivantes ermöglicht die Stiftung Naturschutz Berlin besondere Einblicke in das Leben der Turmfalken. Im Wasserturm des Vivantes-Klinikums in Neukölln bieten zwei Nistkästen Wohnraum für gefiederte Familien. Dort eingebaute Kameras zeigen die Aufzucht des Turmfalkennachwuchses. Auf seiner Webseite dokumentiert das Klinikunternehmen ausführlich und mit vielen Bildern, was die Greifvögel bisher im Wasserturm erlebt haben.

Auf der Sonnenseite: Familie Falke 2019

Wohnen in Richtung Süden ist eindeutig beliebter! Wie in den vergangenen Jahren wurde der Nistkasten an der Südseite des Wasserturms als erster von einem Greifvogelpärchen bezogen. Ungewöhnlich früh startete das junge Pärchen mit der Familienplanung: Bereits Ende März wurde die Falken-Kinderstube eingerichtet und am 10. April waren sechs Eier gelegt. Dann wurde gebrütet, gebrütet und gebrütet. Am 4. Mai war es endlich soweit und die ersten Falkenküken geschlüpft. Seither können wir gar nicht so schnell gucken und berichten, wie die jungen Falken wachsen.

Im östlichen Nistkasten hingegen gab es erst Mitte April eine Wohnungsbesichtigung und entsprechend später erfolgte der Einzug. Aber auch hier sind wir inzwischen guter Hoffnung und rechnen etwa Ende Mai mit dem ersten Schlupf.

Beobachten Sie auf der Vivantes-Webseite mit, wie es beim Falkennachwuchs weitergeht
>> zur Turmfalken-Webcam
>> zum Turmfalken-Tagebuch

Betreut werden die gefiederten Vivantes-Gäste von Stefan Kupko. Der Greifvogelschutzbeauftragte arbeitet auch in der Rettungsstelle des Vivantes Auguste-Viktoria Klinikums und engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich beim Naturschutzbund Deutschland.
Bild: ©Dirk Hasskarl